Mexiko hat kulinarisch so einiges zu bieten. Seien es Chilaques, Tacos, Burritos, Sopa de Lima oder Enchiladas. Das riesige Land ist einfach ein Hotspot für Foodies. Was mir aber zu kurz kommt, wenn es um die mexikanische Küche geht, sind die Kuchen. Und einer hat es mir besonders angetan, denn er ist einfach, lecker und magisch. Chocoflan muss man einfach ausprobieren, wenn man überrascht werden möchten.
Warum ist Chocoflan nun magisch? Das ist ganz einfach beantworten. Der Kuchen besteht aus zwei Schichten – einer Kuchenschicht und einer Flan-Schicht. Der Flan ist oben und der Schokokuchen unten. Wenn das Gebäck allerdings zubereitet, kommt zuerst der Kuchen in der Form und dann der Flan. Beim Backen wechseln sind dann die Postion – ohne sich zu vermischen. Magisch, oder?
Was sich zunächst nach Magie anhört, ist eigentlich nur simple Chemie. Denn der Kuchen hat eine geringere Dichte als der Flan. Dadurch sinkt dieser beim Backen nach unten und die Magie ist vollbracht. Vermutlich war die Entstehung des Chocoflans ein Versehen, aber es hat uns einen super leckeren Kuchen geschenkt, den wirklich jeder machen kann und der auch wirklich jedem schmeckt.
Denn was gibt es nicht zu mögen? Saftiger Schokokuchen und der allseits beliebte Milchpudding zusammen mit einer leckeren Karamellsauce? Da findet wirklich jeder Geschmack etwas. Außerdem ist der Unterschied zwischen den Texturen ein Erlebnis, das man einfach einzigartig ist.
Wenn du nicht nur den Chocoflan ausprobieren möchtest, haben wir noch andere magische Desserts für dich parat. Schau dir mal diese leckeren Highlights an:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Chocoflan: Dieser Kuchen ist magisch
Beschreibung
Der mexikanische Chocoflan ist ein Kuchen, der dich verzaubert.
Für einen Chocoflan
Für den Kuchen:
Für den Flan:
Für das Topping:
Zubereitung
-
Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Gugelhupfform mit Butter einfetten und die Karamellsauce darin verteilen. Stelle die Gugelhupfform dann in eine große Auflaufform.
-
Für den Schokokuchen vermischst du zunächst die Butter und den Zucker, bis eine fluffige Masse entsteht. Füge dann das Ei hinzu und vermische dann das Mehl, das Backpulver, das Natron und den Backkakao miteinander.
-
Siebe nun ein Drittel der trocknen Zutaten zu den nassen Zutaten, gebe dann ein Drittel der Buttermilch hinzu und vermische alles vorsichtig. Wiederhole diesen Prozess, bis alle Zutaten eingearbeitet sind. Gebe den Teig dann in die Gugelhupfform.
-
Für den Flan gibst du alle Zutaten in einen Mixer und mixt alles für 30 Sekunden auf hoher Stufe. Gieße den Flan vorsichtig über den Schokokuchen. Decke den Kuchen mit Alufolie ab und fülle in die Auflaufform etwa 2 cm heißer Wasser. Backe den Flan dann für eine Stunde, bis die Oberfläche fest ist und er die Stäbchenprobe besteht.
-
Lasse den Chocoflan für mindestens eine Stunde auskühlen. Danach kannst du ihn auf einen Teller stürzen und mit zusätzlicher Karamellsauce garnieren.