Die Chili-Cheese-Sauce ist wirklich der ultimative Hit für fast sämtliches Fingerfood, das auf dem Planeten existiert. Und auch als Dip macht sie sich garantiert hervorragend zur nächsten Grill-Party und lässt sich mit beinahe allem kombinieren. Falls du auch ein*e Chili-Enthusiast*in bist, nennen wir dir hier gerne verschiedene Chilisorten in einem Überblick. Und im Video haben wir gute Neuigkeiten für alle Käse-Fans.
Chili-Cheese-Sauce: Allrounder in der Küche
Ich persönlich mag die Sauce am liebsten auf einem saftigen Burger-Patty. Aber auch andere Fingerfood-Ideen profitieren maßgeblich von der cremigen Käsesauce mit Chili und Knoblauch. Ich denke da beispielsweise auch an Hot-Dogs, Nachos und Pommes.
Und auch wenn schärfe empfindliche Zungen behaupten, man würde bei verschieden farbigen Chilischoten keinen Unterschied schmecken, nehme ich immer rote und grüne in Kombination. Wer es richtig scharf mag, lässt die Kerne drinnen. Wer es milder mag, entfernt sie am besten bei der Zubereitung der Chili-Cheese-Sauce.
Du liebst Cheddar und Fingerfood genau so sehr wie wir in der EAT CLUB Redaktion? Dann solltest du unbedingt auch einen Blick auf diese Gerichte werfen:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Chili-Cheese-Sauce für Nachos, Burger und weiteres Fingerfood
Beschreibung
Einfache Zutaten sorgen hier für ein echtes Geschmackserlebnis, das sich nahezu beliebig kombinieren lässt: Probiere die spicy Chili-Cheese-Sauce unbedingt mal aus.
Zutaten
Zubereitung
-
Zunächst die Chili entkernen und klein hacken. Knoblauch abziehen und ebenso fein hacken.
-
Die Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen und alles darin leicht glasig anschwitzen. Dann das Mehl hinzufügen und alles mit einem Schneebesen zu möglichst feinen Krümeln rühren und drücken und die Hitze stark reduzieren.
-
Je nachdem wie dick oder dünn die Sauce nun werden soll, die gewünschte Menge Milch in dünnem Strahl hinzugeben und dabei umrühren.
-
Dann die Hitze wieder erhöhen und einmal fast aufkochen lassen. Den Käse hinzugeben und schmelzen lassen. Außerdem mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Die Sauce umfüllen und direkt servieren oder mit einem warmen Wasserbad cremig halten und später genießen.