Der Sommer kündigt sich langsam, aber sicher an. Das heißt vieles, aber vor allem, dass es endlich wieder reife und gut schmeckende Tomaten gibt. Das muss man natürlich ausnutzen und am besten macht man das in der Küche mit Rezepten, die das Aroma der Tomate in den Vordergrund stellen. Diese Tomatentarte mit Filoteig und Burrata ist dafür perfekt geeignet.
Filoteig sollte viel öfter verwendet werden, denn er ist genauso vielfältig wie der Blätterteig, aber gleichzeitig auch viel knuspriger. Genau wie fertigen Blätterteig kannst du gekauften Filoteig super im Tiefkühlfach aufbewahren. Dann hast du eigentlich immer die Basis für diese Tomatentarte auf Vorrat – und im Sommer ist das definitiv ein Vorteil.
Wir fügen unserer Tomatentarte natürlich auch noch ein kleines Schmankerl hinzu, von dem wir sicher sind, dass du es lieben wirst – Burrata. Oder wie ich ihn nenne: der bessere Mozzarella. Der Burrata fügt der Tomatentarte noch eine gewisse Cremigkeit hinzu, die wunderbar mit der Säure und Süße der Tomaten harmoniert. Außerdem stellt er einen tollen Kontrast zum knusprigen Filoteig, was das ganze Gericht gleich viel interessanter macht.
Wenn du dein Auge mitessen lassen möchtest, verwende unbedingt bunte Tomaten. Die kannst du in einigen Supermärkten oder auf dem Markt kaufen. Oder du baust die Sorten direkt selbst an, das ist selbst auf einem Balkon in der Großstadt möglich. Und die Tarte schmeckt dann noch einmal doppelt so gut, weil du wortwörtlich die Früchte deiner Arbeit genießt.
Suchst du noch mehr Rezepte mit Filoteig, die dir den Sommer versüßen? Dann schau dir doch mal diese Highlights an:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Sommer-Hit: Knusprige Tomatentarte mit Burrata und Filoteig
Beschreibung
Diese Tomatentarte ist dank Filoteig und Burrata ein echtes Sommergericht.
Zutaten
Zubereitung
-
Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Tomaten waschen und halbieren. Butter oder Margarine schmelzen.
-
Nun mit etwas der geschmolzenen Butter eine Auflaufform einpinseln und dann ein Blatt des Filoteigs darauf legen. Dieses erneut mit Butter einstreichen und ein weiteres Blatt darauf legen. Vorgang mit dem restlichen Teig wiederholen und das letzte Blatt ebenfalls mit Butter oder margarine einstreichen.
-
Die Ränder des Filoteigs nach innen klappen, wie auf dem Foto zu sehen ist. Den Filoteig noch für circa 12 bis 15 Minuten im Ofen vorbacken.
-
Anschließend die Tomaten auf der Tarte verteilen und alles für weiteren 5 bis 8 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist. Etwas auskühlen lassen und mit dem Meersalz, dem Burrata und dem Basilikum garnieren.