Spritziger Rhabarbersalat mit süß-säuerlichem Aroma

Rhabarbersalat? Ein süß-säuerlicher Sommergenuss mit Hähnchen und Orangenfilets – fruchtig, knusprig und sättigend!

Rhabarbersalat in einer Schüssel mit den Toppings von oben fotografiert.
Während man den Rhabarber für den Salat einlegt, stellt man auch direkt die Grundlage für das Dressing her. © Adobe Stock/FomaA

Langsam wird es wieder wärmer draußen und das bedeutet auch, dass unsere Ernährungen einige Änderungen erfährt. Wir bewegen uns weg von den deftigen Gerichten der Winterzeit und wenden uns leichteren Rezepten für den Sommer zu. Salate stehen dabei ganz oben auf der Liste, da sie nicht schwer im Magen liegen und gleichzeitig auch noch sehr erfrischend sein können. Außerdem sind Salate sehr vielseitig und können sowohl mit Obst und Gemüse zubereitet werden. Bei diesem Salatrezept ist der Star der Show Rhabarber und wir zeigen dir natürlich, wie du aus den Stangen einen leckeren Rhabarbersalat machst.

Rhabarber ist eigentlich ein Gemüse, aber durch seinen süß-säuerlichen Geschmack sehen ihn viele als Obst an. Wie man das jetzt beurteilen mag, ist aber zweitrangig. Uns geht es nämlich um den Geschmack, denn das Süße und Säuerliche gibt unserem Rhabarbersalat das gewisse Etwas. Um das Aroma des Rhabarbers noch mehr hervorzubringen, legen wir ihn vorher in Zucker ein. Dadurch entsteht auch gleich das Dressing und du sparst dir somit etwas Arbeit.

Damit der Rhabarbersalat auch satt macht, darf eine schlanke Eiweißquelle nicht fehlen. Wir nehmen dafür Hähnchenbrust, die wir erst würzen und dann knusprig anbraten. In Streifen geschnitten, ist sie nicht nur in jedem Bissen vorhanden, sondern auch ein echter Hingucker.

Zu guter Letzt fügen wir dem sommerlichen Salat noch ein paar Orangenfilets hinzu, die für Spritzigkeit und ein angenehmes Zitrusaroma sorgen. Damit ist unser Rhabarbersalat sehr vielseitig und bietet für jeden Geschmack etwas.

Suchst du noch mehr leckere Rezepte mit Rhabarber, um die Saison voll auszukosten? Dann bist du bei uns genau richtig. Schau dir mal diese Highlights an:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Spritziger Rhabarbersalat mit süß-säuerlichem Aroma

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 35 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Dieser Rhabarbersalat ist leicht und erfrischend zugleich.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst Rhabarber waschen, schälen und in feine Streifen schneiden. Mit dem Zucker vermischen und für eine halbe Stunde ziehen lassen.

  2. Hähnchenbrust trocken tupfen und mit reichlich Salz und Pfeffer würzen. Anschließend mit Öl in einer Pfanne scharf anbraten. Die fertige Hähnchenbrust anschließend für ein paar Minuten ruhen lassen und dann in Streifen schneiden.

  3. Jetzt den Endiviensalat waschen und in eine Schüssel geben. Die Orange schälen und die Filets heraustrennen. Diese zusammen mit dem Rhabarber (Saft bitte aufbewahren) und den Hähnchenbruststreifen zum Salat geben und alles gut durchmischen. 

  4. Saft des Rhabarbers mit etwas Öl, Salz und Pfeffer vermischen und über den Salat geben. Noch mal mischen und genießen.

Gespeichert unter