Leicht und blumig: Das beste Rezept für Flieder-Honig-Posset

Verwöhne deine Sinne mit unserem Flieder-Honig-Posset! Ein einfaches, blumiges Dessert, das perfekt für deine nächste Dinner-Party ist.

Zwei Flieder-Honig-Possets im Glas neben Fliederdolden.
Oldschool cool: Dieses Flieder-Honig-Posset ist ein fest für die Sinne. © Adobe Stock/zoryanchik

Die Blütezeit des Flieders ist relativ kurz, aber jetzt gibt es noch die Chance aus den schönen Dolden der Pflanze leckere Desserts herzustellen. Denn die violetten Blüten liefern ein schönes, blumiges Aroma, das man einfach nur genießen kann. Unser Flieder-Honig-Posset stellt dieses tolle, blumige Aroma in den Mittelpunkt des Desserts.

Possets sind eine sehr einfache Möglichkeit, ein cremiges Dessert zu zaubern. Du brauchst für die nämlich keine Gelatine, Speisestärke oder Eier, um sie anzudicken. Das passiert allein durch das Kochen der Sahne und der Zugabe von Zitronensaft. Damit unser Flieder-Honig-Posset auch nach Flieder schmeckt, lassen wir die frischen Blüten über Nacht in der Sahne ziehen. Dadurch wird diese aromatisiert und du kannst sie am nächsten Tag weiter verarbeiten.

Die Blüten sollten noch relativ jung sein, da sie in diesem Stadium noch das meiste Aroma aufweisen. Wichtig ist, dass du diese frisch pflückst und wirklich nur die Blüten verwendest. Landen die Stängel in der Sahne, schmeckt das Flieder-Honig-Posset hinterher etwas nach Gemüse und das wollen wir in diesem Fall nicht.

Für die Süße nehmen wir Honig. Normaler Blütenhonig eignet sich hier am besten, da er das Fliederaroma nicht überdeckt, sondern es unterstützt. Andere Honigsorten, wie Waldhonig, sind zwar auch lecker, aber haben einen zu starken Eigengeschmack.

Sobald die Mischung zubereitet ist, muss sie noch einmal kaltgestellt werden. Mindestens vier Stunden sollten es sein. Besser ist es jedoch über Nacht. Deswegen eignet sich unser Flieder-Honig-Posset auch hervorragend zum Vorbereiten. Also, wenn eine Dinner-Party ansteht, solltest du dieses Rezept auf jeden Fall mal ausprobieren.

Suchst du noch mehr einfach Desserts, die man gut vorbereiten kann? Dann schau dir doch einmal diese Highlights an:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Leicht und blumig: Das beste Rezept für Flieder-Honig-Posset

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 16 Stunde Gesamtzeit 16 hrs 30 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Oldschool Dessert für den Frühling oder Sommer: Flieder-Honig-Posset.

Zutaten

Zubereitung

  1. 50 g der Fliederblüten von den Stängeln abzupfen, verlesen und anschließend gut abwaschen. Dann zusammen mit der Sahne in eine Schüssel geben und abgedeckt über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

  2. Am nächsten Tag die Blüten mithilfe eines Siebs aus der Sahne filtern. Dann die Sahne und den Honig in einen Topf geben und bei niedriger Hitze zum Köcheln bringen. Dabei ständig rühren.

  3. Sobald die Mischung köchelt, die Hitze reduzieren und unter ständigem Rühren für 3 Minuten weiterköcheln lassen. Anschließend den Zitronensaft und das Salz dazugeben und unterrühren. Nochmal für weitere 3-5 Minuten weiterköcheln. 

  4. Jetzt den Topf vom Herd ziehen und alles etwas abkühlen lassen. Dann die restlichen Fliederblüten dazugeben und nochmal 10 Minuten ziehen lassen. Erneut durch ein Sieb geben und dann in Gläser füllen. Für mindestens 4 Stunden kaltstellen und dann genießen.

Gespeichert unter