Knusprig und süß: Diese mexikanischen Sopapillas musst du probieren

Süße Verführung aus Mexiko: Sopapillas sind schnell gemacht und verzaubern wirklich jeden Gaumen.

Sopapillas mit Zimt, Zucker und Honig auf einem Teller.
Sopapillas sind wohl die einfachsten frittierten Teighappen. © Adobe Stock/brent Hofacker

Frittierter Teig ist immer verzückend – egal, ob süß oder salzig. Und das sehe nicht nur ich so, sondern die ganze Welt. Dementsprechend findet man auf jedem Kontinent und in jedem Land, teilweise im Land selbst, verschiedene Varianten von diesem simplen Konzept. In Mexiko sind Sopapillas der frittierte Teig der Wahl.

Im Gegensatz zu vielen anderen Varianten bereitet man Sopapillas mit Backpulver anstatt Hefe zu. Dadurch spart man sich die Gehzeit und kann sofort mit dem Frittieren beginnen. So hat man ratzfatz heiße, knusprige Teighappen, die man mit allerlei Toppings garnieren kann. Zimt-Zucker, Puderzucker oder Honig sind hier definitiv die beliebtesten Toppings. Sie verleihen den Sopapillas richtig viel Geschmack, denn der Teig wird nur mit etwas Salz hergestellt. Diese Süße muss daher von den Toppings kommen.

Wie du dir vielleicht schon denken kannst, kann man Sopapillas auch herzhaft zubereiten. Der Teig macht’s möglich. Wir stellen dir aber die süße Version vor, weil wir einfach gutes Gebäck lieben. Wenn du es trotzdem lieber herzhaft magst, dann lass die Toppings weg und kombiniere die frittierten Teighappen mit einer Sopa de lima oder einer anderen mexikanischen Spezialität.

Für etwas Inspiration haben wir natürlich unser Archiv durchsucht und dir die besten Highlights herausgesucht:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Knusprig und süß: Diese mexikanischen Sopapillas musst du probieren

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 15 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Sopapillas kommen ganz ohne Hefe aus, weswegen sie auch in unter einer Stunde fertig sind!

Zutaten

Zubereitung

  1. Mehl, Backpulver und Zucker in einer Schüssel vermischen. Anschließend Butter und Wasser dazugeben, verkneten und dann den Teig für 15 Minuten ruhen lassen.

  2. Rapsöl auf 180 Grad in einer Pfanne erhitzen. Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und in gleich große Quadrate schneiden. 

  3. Dann die Teigquadrate für ca. 2 Minuten frittieren und dabei hin und wieder wenden. Nach dem Frittieren, direkt in Zimt-Zucker wälzen und am besten sofort mit etwas Honig beträufeln und genießen!