Die Kombination aus Frucht und Käse ist aus vielen Beispielen bekannt. Die prominentesten Beispiele sind wahrscheinlich Birne, Feige und Weintrauben. Aber auch in Kombination mit anderen Früchten kann Käse jeglicher Art fein und lecker schmecken. Egal ob du Brie oder Blauschimmelkäse wie Gorgonzola in die überbackene Aprikosen mit Lavendel gibst, es wird auf jeden Fall ein Hochgenuss.
Perfekt als kleines Fingerfood auf deiner nächsten Party geeignet, sind sie außerdem mit gerade mal 5 Minuten Arbeit verbunden und im Nu aufgetischt. Der Lavendel sorgt für ein herrliches Aroma und gibt dem Ganzen das gewisse Etwas. Oder du servierst überbackene Aprikosen mit Lavendel und Käse als eine Art Käse-Gang statt des Desserts. Dazu einfach etwas frisches Brot in die Mitte reichen und alle sind glücklich.
Viel einfacher kann leckeres Essen eigentlich nicht sein. Die überbackenen Aprikosen benötigen gerade einmal 4 Zutaten und Gewürze. Dennoch hast du außergewöhnliches Fingerfood und einen Hauch Provence in deinen eigenen vier Wänden. Obst kann in der Küche vielseitiger eingesetzt werden, als man denkt. Gerade jetzt im Sommer lassen sich manche Früchte auch perfekt grillen.
Der Lavendel blüht gerade so schön. Deswegen haben wir neben den überbackenen Aprikosen mit Käse auch noch diese Köstlichkeiten mit Lavendel für dich:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Überbackene Aprikosen mit Lavendel und Käse
Beschreibung
Aprikosen mit Käse und Lavendel gratiniert: herzhaftes Früchtchen.
Zutaten für sechs Hälften
Zubereitung
-
Den Ofen direkt auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Die Aprikosen waschen, trocknen, halbieren und dabei vom Kern befreien. Käse in Würfel schneiden oder in grobe Stücke zupfen und in die Aprikosenhälften geben.
-
Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Aprikosenhälften draufsetzen. Mit Lavendelblüten bestreuen und auch den Lavendel-Honig gleichmäßig darüber verteilen.
-
Alles etwa 10 Minuten im Ofen überbacken und leicht abgekühlt genießen. Viel Vergnügen.