Auf der Suche nach einfachen Rezept-Ideen für eine genussvolle Woche? Du kannst aufhören zu recherchieren. Köstliche Lachs-Nudeln in Limettensauce sehen nobel aus und schmecken herrlich cremig. Während die Nudeln garen, bereitest du entspannt den Fisch und die Sauce zu. Das klingt nicht nur entspannt, es ist auch so. Einfach gemacht und umwerfend gut sind auch diese neuen Rezepte, die alle in weniger als 30 Minuten fertig sind:
Die Basis für die fruchtig-cremige Sauce ist entweder ein Fischfond oder eine Gemüsebrühe. Falls du diese nicht selbst kochst, dann achte beim Einkauf auf die Inhaltsstoffe. Produkte mit Geschmacksverstärkern, Farbstoffen oder Süßungsmittel solltest du meiden. Entscheide dich am besten für eine Gemüsebrühe in Bio-Qualität*. Die kannst du auch pur oder mit klein geschnittenem Gemüse als kleine und leichte Mahlzeit zu dir nehmen.
Gute Düfte sorgen für mehr Entspannung und Wohlbefinden. Das ist bewiesen. Erinnerst du dich noch an Omas Hühnersuppe? Oder an frisch gebackenen Blechkuchen, der aus dem Ofen kam? Und in diese elitäre Liga reihen sich auch Lachs-Nudeln in Limettensauce ein. Die frischen Aromen der Zitrusfrucht beruhigen die Nerven und heben die Stimmung. Vielleicht trinken wir deshalb auch gern ab und an Caipirinha, eine Brasilianische Limonade, einen Granatapfel-Limetten-Drink oder einen Original Mojito!
Ebenfalls eine ausgezeichnete Wahl für die Lachs-Nudeln in Limettensauce sind Tagliatelle (italienisch tagliare, “schneiden”) und Pappardelle (italienisch pappare “futtern”). Ach, Themen rund um die italienische Küche einfach unerschöpflich! Mehr dazu gibt es auf unseren Themenseiten:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Schnelle Küche: Lachs-Nudeln in Limettensauce
Beschreibung
Macht auch Gäste glücklich: Lachs-Nudeln in Limettensauce.
Zutaten
Zubereitung
-
Die Spaghetti nach Packungsanweisung in Salzwasser garen. Beim Abschütten etwas Nudelwasser auffangen. Die Limette heiß waschen und abtrocknen. Einige Zesten abziehen und sehr fein hacken. Dann die Limette auspressen. Lachs abtupfen und beidseitig mit etwas Olivenöl bepinseln sowie salzen und pfeffern.
-
Die Butter in einer Pfanne erhitzen und den Fisch bei mittlerer Hitze etwa 3 Minuten von jeder Seite braten. Dann herausnehmen.
-
Die Schalotten in der Pfanne glasig dünsten. Wer mag, kann auch noch gehackte Chili zugeben. Den Limettensaft und einige Zesten sowie einen Hauch Sahne hinzufügen. 1-2 Minuten erhitzen. Möchtest du es flüssiger, dann gieße nach und nach Nudelwasser an.
-
Den Lachs wie auf dem Bild auseinanderzupfen und mit der fertigen Pasta in die Pfanne geben. Die Basilikum-Blätter drüber streuen und mit dem Parmesan und einer Reibe servieren.