Süße Verführung aus Holland: Holländer Kirschtorte

Verpasse nicht die Chance, die Holländer Kirschtorte zu probieren – ein Sommertraum aus saftigen Kirschen, zarter Creme und knusprigem Teig.

Holländer-Kirschtorte auf einem weißen Tortenteller auf rosa Hintergrund.
Sommer, Sonne, Holländer-Kirschtorte. Was wäre der Sommer ohne dieses Kunstwerk? © EAT CLUB/Isabell Triemer

POV: Ein sonniger Tag im Garten, ein Stück Holländer Kirschtorte auf dem Teller, dazu eine erfrischende Limonade – könnte es einen besseren Sommermoment geben? Die Holländer Kirschtorte ist wie ein kleines Stück Himmel auf Erden.

Aber woher kommt eigentlich diese köstliche Leckerei? Die Holländer Kirschtorte hat ihren Ursprung – Überraschung! – in den Niederlanden. Dort wird sie seit Generationen nach traditionellen Rezepten gebacken und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Geschichte dieser Torte ist so reichhaltig wie ihr Geschmack, und es lohnt sich definitiv, tiefer in die kulinarische Tradition einzutauchen. Und was macht die Holländer Kirschtorte nun so besonders? Na ja, sie ist die perfekte Kombination aus cremiger Füllung, fruchtigen Kirschen und knusprigem Blätterteig. Besser geht es kaum! Und das Beste daran? Du musst kein Backprofi sein, um diese Köstlichkeit zu Hause zuzubereiten. Selbst wenn du noch nie mit Gelatine gebacken hast, keine Sorge – es ist nicht so kompliziert, wie es vielleicht klingt.

Eins ist sicher: Nach dem ersten Bissen wirst du dich fragen, warum du nicht schon früher in den Genuss dieser unwiderstehlichen Torte gekommen bist. Es gibt doch im Sommer einfach nichts Besseres, als sich mit einer cremigen Kirschtorte zu verwöhnen. Übrigens: Kennst du schon die 4 Mythen um Kirschen? Und hier noch ein kleiner Tipp, wie du Kirschen ganz einfach ohne Entkerner entkernen kannst.

Die holländische Küche hat eine reiche Tradition, wenn es um Kulinarik geht. Neben der berühmten Holländer Kirschtorte gibt es noch viele andere köstliche Leckereien, die das Herz eines jeden Naschkatzen höherschlagen lassen.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Süße Verführung aus Holland: Holländer Kirschtorte

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 35 min Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 120 min Gesamtzeit 3 hrs 5 Min.
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Blätterteigkuchen deluxe mit der Holländer Kirschtorte! 

Für 1 Torte

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Blätterteigscheiben herausnehmen und bei Raumtemperatur für etwa 10 Minuten antauen lassen. 3 Teigtaschen nebeneinander auslegen, diese dabei leicht überlappen lassen. Etwas größer ausrollen. Einen Tortenring mit einem Durchmesser von etwa 26 Zentimeter nehmen und damit zwei Ringe ausstechen.

  2. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den ausgestochenen Blätterteig darauflegen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Nacheinander für 15 Minuten im Backofen backen und im Anschluss abkühlen lassen.

  3. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zwei Blatt herausnehmen und ausdrücken und auslösen. Zwei Esslöffel Kirschgrütze in eine kleine Schüssel geben und beiseitestellen. Die restliche Grütze zu der aufgelösten Gelatine rühren. Einen Tortenring um einen Blätterteigboden setzen. Die Kirschgrütze-Mischung darauf verteilen und dabei am Rand etwa zwei Zentimeter frei lassen. Kaltstellen.

  4. 600 Gramm von der Sahne mit Zucker und Vanillezucker steif schlagen. Die restliche Gelatine ausdrücken und auflösen. Zuerst wenig Sahne zu der Gelatine rühren. Dann den Gelatine-Sahne-Mix unter die Sahne rühren. Die Sahne auf den Blätterteigboden geben nun glattstreichen.

  5. Das Gelee glattrühren und auf den zweiten Blätterteigboden streichen. Puderzucker sieben, sodass keine Klümpchen mehr zu sehen sind und mit ein bis zwei Esslöffel heißem Wasser zu einem Zuckerguss rühren. Auf den Boden streichen und den Boden dann in 12 Tortenstücke schneiden. Die Torte aus dem Ring lösen und die Tortenstücke darauflegen.

  6. 150 Gramm Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Die Tuffs auf die Torte spritzen und mit zwei Esslöffel beiseitegestellter Grütze beträufeln. Kaltstellen, bis der Kuchen serviert wird.

Gespeichert unter