Na, Lust auf einen super leckeren Kuchen, der mit Obst der Saison verfeinert wird? Dann ist ein Aprikosen-Quarkkuchen genau das, was du jetzt brauchst. Denn momentan bekommst du Steinobst, wie die Aprikose, en masse. Das heißt auch, dass die Früchte besonders saftig, süß und aromatisch sind, was diesen Kuchen dann noch besser macht.
Wir bereiten den Aprikosen-Quarkkuchen ganz klassisch mit einem Mürbeteig zu. Diesen füllen wir dann mit einer gehaltvollen Quarkmasse, die im Ofen wunderbar fest und cremig wird. Darin verteilen wir das Highlight des Kuchens – frische Aprikosen. Nachdem alles gebacken wurde, hast du ein perfektes Gebäck für die Kuchentafel, das dir den Sommer ungemein versüßen wird. Übrigens kannst du den Kuchen auch sehr gut vorbereiten. Nach dem Backen hält er sich problemlos einen Tag im Kühlschrank. Wenn du ihn also für ein Event machen möchtest, kannst du ihn am Abend vorher zubereiten und dir am nächsten Tag einen entspannten Tag gönnen.
Wenn einmal keine Aprikosen-Sasion sein wollte, du aber trotzdem einen leckeren Aprikosen-Quarkkuchen genießen möchtest, kannst du auch Dosenaprikosen verwenden. Ersetze die frischen Früchte einfach durch eine Dose.
Wenn dir der Aprikosen-Quarkkuchen nicht reicht, dann haben wir noch andere leckere Rezepte für Quarkkuchen. Schau dir doch einmal diese Highlights an und mach dich direkt daran, sie nachzubacken:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Sommerlicher Aprikosen-Quarkkuchen: Fruchtig, cremig, unwiderstehlich
Beschreibung
Perfekt für den Sommer: Aprikosen-Quarkkuchen.
Für einen Kuchen:
Für den Mürbeteig
Für die Füllung:
Zubereitung
Für den Mürbeteig
-
Für den Mürbeteig alle Zutaten in einer Schüssel schnell mit Knethaken verkneten, bis man keine groben Butterstücke mehr sieht. Nun formst du den Mürbeteig zu einer Kugel und lässt ihn für circa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.
-
In der Zwischenzeit kannst du beginnen die Aprikosen zu waschen, sie zu halbieren und den Stein zu entfernen.
-
Heize den Ofen auf 160 Grad Umluft vor und fette eine Springform ein. Rolle den Mürbeteig kreisrund aus und lege ihn in die Form. Forme ihn so, dass du einen hohen Rand bilden kannst.
-
Für die Füllung schlägst du die Eier und den Zucker cremig und rührst anschließend das Puddingpulver unter. Dann kannst du den Quark und den Frischkäse dazu geben und unterrühren.
-
Verteile jetzt 10 Aprikosenhälften auf dem Mürbeteigboden und gebe anschließend die Füllung darüber. Backke alles vor 20 Minuten.
-
Danach kannst du die restlichen Aprikosen mit der Schnittfläche nach oben auf dem Kuchen verteilen. Backe den Kuchen dann für weitere 30 bis 40 Minuten und lasse ihn anschließend vollständig in der Springform auskühlen. Im Anschluss kannst du ihn aus der Form holen und servieren.