Pastizio: Griechischer Auflauf mit Suchtfaktor

Pastizio ist ein griechischer Auflauf, den du unbedingt ausprobieren musst. Ich garantiere dir: Er wird dein neuer Liebling.

Ein Stück griechischer Auflauf Pastizio auf einer spiegelnden Oberfläche.
Pastizio schmeckt nicht nur phänomenal, sondern sieht auch spektakulär aus. © Adobe Stock/Lucia Pescaru

Der Pastizio ist ein ur-griechisches Gericht, das aber leider hier nicht so bekannt ist, wie es sein sollte. Aber das ändern wir heute, denn wir geben dir ein phänomenales Pastizio-Rezept, das du ganz einfach zu Hause nachkochen kannst. Damit kannst du dann die Zeit bis zum nächsten Griechenlandurlaub (oder Taverna-Besuch) easy überbrücken.

Der Pastizio ist ein griechischer Auflauf, der aus drei sehr gut erkennbaren Schichten besteht. Da wären einmal die Nudeln, genauer gesagt Bucatini oder Maccheroni. Diese bilden die Basis sowie eine Trennschicht zwischen der zweiten und dritten Schicht.

Die zweite Schicht ist eine aromatische und deftige Fleischsauce, die mit Thymian, Zimt und Rotwein verfeinert wird. Für die Fleischsauce im Pastizio benutzt man eine Mischung aus Schweine- und Rinderhackfleisch. Die dritte Schicht besteht aus einer einfachen, aber unfassbar cremigen Béchamelsauce. Dann bestreut man alles nur noch mit Käse und schon wandert der griechische Auflauf in den Ofen.

Sobald der griechische Auflauf fertig ist, solltest du noch etwas warten und ihn auskühlen lassen. Ich weiß, dass das schwer ist, aber es lohnt sich. Denn so verhinderst du, dass er auseinanderfällt und die schön getrennten Schichten nicht vorhanden sind. Und meiner Meinung nach machen die den Pastizio besonders lecker. Schließlich ist das Auge mit.

Willst du noch mehr griechische Rezepte zu Hause nachkochen? Dann schau dir doch einmal diese schmackhaften Highlights an:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Pastizio: Griechischer Auflauf mit Suchtfaktor

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 1 Stunde Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Portionen: 10
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Pastizio ist ein Dauerbrenner in Griechenland, den man auch hier öfter genießen kann!

Zutaten

Für die Fleischsauce:

Für die Béchamelsauce:

Außerdem:

Zubereitung

  1. Zwiebeln abziehen und fein hacken. Mit Olivenöl in einer Pfanne anschwitzen und anschließend die Gewürze sowie das Tomatenmark dazu geben. Alles umrühren und für 2-3 Minuten weiterkochen.

  2. Jetzt Hackfleisch hinzufügen, unterrühren und für ungefähr 10 Minuten anbraten, bis es braun ist. Zum Schluss die Tomaten, den Rotwein und die Brühe hineingeben und umrühren. Alles für 15-20 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce eingedickt ist. Dann die Lorbeerblätter herausholen.

  3. Nun die Pasta nach Packungsanweisung kochen und Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Währenddessen die Béchamelsauce zubereiten. Butter in einem Topf schmelzen und dann das Mehl einrühren. So lange umrühren, bis es leicht braun geworden ist. Dann die Milch unter ständigem Rühren hinzufügen. Mit Muskatnuss und Salz würzen und bei niedriger Hitze alles eindicken lassen. Dabei weiter rühren.

  4. Sobald die Pasta fertig ist, eine Hälfte in eine große Auflaufform geben und verteilen. Dann die Fleischsauce darauf geben. Als Nächstes folgt die andere Hälfte der Pasta und abschließend die Béchamelsauce. Alles mit Käse bestreuen und für 20-25 Minuten im Ofen backen. Nach dem Backen komplett auskühlen lassen.

Gespeichert unter