Jetzt im Sommer bei den hohen Temperaturen, schmecken leichte Salate noch einmal besonders gut. Denn niemand möchte bei der erdrückenden Mittagshitze eine schwere Mahlzeit zu sich nehmen und noch weiter ausgebremst werden. Aber Salate schmecken auch erst richtig gut, wenn man sie mit den richtigen Zutaten anrichtet. Deswegen gibt es bei uns einen Rucolasalat mit Feigen und Feta, der dich satt macht und gleichzeitig etwas abkühlt.
Wenn ich einen grünen Salat mache, greife ich eigentlich nie auf schnöden Eisbergsalat zurück. Ich nehme viel lieber Rucola und Kräuter. Erst einmal sind sie geschmackvoller und zweitens versorgen sie mich mit wertvollen Mineralien. Das ist besonders im Sommer wichtig, denn wir schwitzen diese gerne mal aus. Das kann dann, obwohl man viel trinkt, zur Dehydrierung führen. Verrückt, oder? Also achte immer auf eine vernünftige Mineralienzufuhr in den heißen Monaten des Jahres. Unser Rucolasalat mit Feigen und Feta versorgt dich mit Natrium, Kalzium, Kalium und Magnesium.
Vitamine sind natürlich auch massig in unserem Rucolasalat mit Feigen und Feta vorhanden. Du findest in ihm Vitamin A, B-Vitamine, Vitamin C und Vitamin E. Hier kommt auch direkt das Dressing ins Spiel. Denn jeder Salat benötigt ein gutes Dressing, oder? Damit die fettlöslichen Vitamine A und E auch richtig vom Körper verwertet werden könne, nehmen wir für das Dressing nur das beste Olivenöl. Das darf ruhig kalt gepresst sein, um das besondere Aroma zu schmecken. Dazu kommt noch etwas Honig, etwas Senf, Salz und Pfeffer. Schon hast du das perfekte Dressing für den Rucolasalat mit Feigen und Feta.
Noch mehr Lust auf leckere Salate mit Feta? Dann schau dir doch einmal diese Highlights an:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Perfekt für die Hitze: Rucolasalat mit Feigen und Feta
Beschreibung
Vitaminpower im Sommer: Rucolasalat mit Feigen und Feta.
Zutaten
Zubereitung
-
Rucola und Feigen waschen. Rucola trocken schleudern und Feigen vierteln. Rucola in eine Schüssel geben. Feigen darüber verteilen. Feta über dem Salat zerkrümeln und die gehackten Walnüsse darüberstreuen.
-
Für das Dressing Olivenöl, Honig und Senf in ein Schraubglas geben, mit dem Deckel verschließen und kräftig schütteln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann über den Salat geben. Alles gut vermischen und dann genießen.