Quinoa-Salat mit Kichererbsen und Feta: Leichtes Gericht für den Sommer

Dieser Quinoa-Salat ist perfekt für heiße Sommertage geeignet. Wer eine leichte Mahlzeit sucht, wird hier ganz sicher fündig.

Ein weißer, tiefer Teller mit dem Quinoa-Salat mit Kichererbsen, Feta und Spinat auf einem hellen Holztisch. Im Hintergrund Walnüsse, Salz, Pfeffer und Olivenöl. Alles direkt von leicht schräg oben fotografiert.
Ob als leichter Snack im Laufe des Tages oder als gesundes Abendessen: unser Quinoa-Salat mit Kichererbsen geht eigentlich immer. © Shutterstock/ nesavinov

Heute haben wir diesen köstlichen Quinoa-Salat mit Kichererbsen und Feta für dich. Der schmeckt nicht nur total frisch und sommerlich, sondern enthält auch wertvolle Ballaststoffe vom Quinoa, reichlich Eiweiß durch die Kichererbsen, Vitamine und wertvolle Mineralien durch den Babyspinat sowie die herrlich salzige und mediterrane Geschmacksnote vom Feta. Ein wahrer Alleskönner eben, der dennoch total leicht gemacht ist und dich auf jeden Fall begeistern wird.

Quinoa - unser unangefochtenes Superfood schmeckt selbst mit wenigen Zutaten als Salat richtig gut!

<strong>Zutaten:</strong><br /> <ul> <li>1/2 Gurke</li> <li>2 Tomaten</li> <li>Eine Schalotte</li> <li>Etwas Minze</li> <li>125 g gegarte Quinoa</li> <li>3 EL Olivenöl</li> <li>Saft einer halben Zitrone</li> </ul> <strong>Zubereitung:</strong><br /> Die Tomaten, die Gurke, die Schalotte und die Minze in kleine Stücke schneiden und ca 125 Gramm gegarte Quinoa dazugeben. Mit Olivenöl, Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken und gut durchmengen. Schon ist der gesunde Quinoasalat fertig. Wer möchte, kann ihn natürlich noch mit seinen Lieblingszutaten pimpen! Guten Appetit!<br /> <br />

Quinoa solltest du vor dem Kochen gründlich abspülen, um den bitteren Geschmack der in der Außenschale enthaltenen Saponine auszuspülen. Ansonsten musst du eigentlich nichts weiter bei der Zubereitung des Quinoa-Salats beachten. Falls du den Salat noch weiter aufpeppen möchtest, sind Kirschtomaten, Gurken, rote Zwiebeln, Kalamata-Oliven und frische Kräuter wie Petersilie oder Basilikum hervorragende Zutaten, die ergänzt werden können.

Falls du den Quinoa-Salat mit Kichererbsen und Feta vorbereiten möchtest, ist das gar kein Problem, denn er hält sich im luftdichten Behälter im Kühlschrank etwa 2 bis 3 Tage frisch. Allerdings solltest du dann das Dressing separat zubereiten und erst vor dem Servieren alles vermischen.

Lust auf weitere, frische Salat-Ideen? Kein Problem, hier eine kleine Vorauswahl:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Lecker und gesund: Quinoa-Salat mit Kichererbsen einfach zubereiten für einen Salat mit dem gewissen Etwas.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Quinoa gründlich abspülen. Dann Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl glasig anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und den Quinoa darin nach Packungsangabe zubereiten.

  2. Feta grob zerbröseln, Kichererbsen abtropfen lassen. Für das Dressing Minze und Koriander zupfen und fein hacken. Dann mit Zitronensaft, Olivenöl und Honig in ein Glas geben und kräftig schütteln. Das Dressing mit Salz, Pfeffer und Ras el-Hanout verfeinern.

  3. Abschließend alles zusammen in eine Schüssel geben und mit dem Baybspinat und den gehackten Walnüssen anrichten und servieren.