Birnenkuchen mit Pudding: So einfach zauberst du den Ofengenuss

Wer seinen Gästen mal etwas ganz Besonderes kredenzen möchte, kann ja mal diesen Birnenkuchen mit Pudding ausprobieren. Ein Klassiker, der viel schneller gemacht ist als du denkst.

Ein Stück des Birnenkuchens auf einem weißen Teller und dunklem Holztisch von der Seite, mit grünen Birnen im Hintergrund fotografiert.
Süßer Genuss mit der Extraportion Cremigkeit: unser Birnenkuchen mit Pudding enttäuscht wirklich nie. © Shutterstock/ Anna Lohachova

Manche Kuchen sind trocken und irgendwie etwas langweilig. Das wird dir mit dem saftigen Birnenkuchen mit Pudding auf keinen Fall passieren. Schließlich sorgt nicht nur der saftige Teig, sondern vor allem die karamellisierte Puddingschicht hier für einen Genuss der Extraklasse und das mit einfachsten Zutaten.

5 Backtipps: So gelingt der perfekte Kuchen

Mit diesen fünf Backtipps gelingt jeder Kuchen wie vom Profi.

Wir haben es uns im Rezept einfach gemacht und mit einem Tütchen Vanillepuddingpulver die schnelle Version zubereitet. Wer sich aber Zeit nehmen und alles selbst zubereiten möchte, findet hier unser Rezept für den Vanillepudding wie bei Oma. Selbstgemacht schmeckt schließlich immer noch am besten.

Die Birnenstücke kannst du in einer Art Zuckersud blanchieren oder dünsten. Oder du gibst sie einfach mit etwas Butter und Zucker in die Pfanne und schwenkst sie darin durch. Falls der Birnenkuchen mit Pudding nur für Erwachsene ist, kannst du sie auch noch mit einem Schluck Weißwein ablöschen.

Das gibt hier noch mal den Extra-Kick. Viel mehr gilt es bei diesem köstlichen Kuchen auch nicht zu beachten, denn wir lieben es ja schließlich, nicht ewig für ein tolles Resultat in der Küche stehen zu müssen. Weitere Ideen mit Birnen gesucht? Dann wirf doch mal einen Blick auf diese drei köstlichen Rezepte:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Birnenkuchen mit Pudding: So einfach zauberst du den Ofengenuss

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 35 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Bei diesem Rezept handelt es sich wirklich um eine unwiderstehliche Kombination. Probiere den Birnenkuchen mit Pudding unbedingt einmal aus.

Zutaten für eine Tarte- oder Springform (Ø 28 cm)

Zubereitung

  1. Zunächst für den Grundteig Mehl mit kalten Butterstückchen sowie Wasser, Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz kurz mit dem Handrührgerät verkneten. Dann in Folie einschlagen und etwa 30 Minuten ruhen lassen.

  2. Die Birnen schälen, halbieren und vom Kerngehäuse befreien. Anschließend mit etwas Butter und Zucker in der Pfanne für einige Minuten andünsten. Optional auch noch mit einem Schluck Weißwein ablöschen oder mit Gewürzen wie Zimtstange oder Sternanis verfeinern.

  3. Den Ofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Pudding mit Milch und Zucker zusammen nach Packungsanweisung zubereiten.

  4. Den Teig gleichmäßig in die vorher gefettete Form geben und am Rand etwas hochdrücken. Anschließend mit einer Gabel ein paar Mal in den Boden stechen. Den gekochten Pudding gleichmäßig darauf verteilen.

  5. Die Birne fächerartig schneiden oder einfach in keine Stücke geschnitten auf die Puddingschicht geben und alles für 35 Minuten backen. Sollte die Oberfläche beim Backen zu dunkel werden, kann man sie mit etwas Alufolie oder Backpapier abdecken und den Kuchen so weiterbacken.

  6. Nach dem Backen auskühlen lassen und direkt genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter