Chorizo a la Sidra: Diese einfache Tapa bringt Urlaubsfeeling ins Haus

Chorizo a la sidra gehört einfach zu einem ordentlichen Tapas-Abend dazu. Mit seinem einzigartigen Geschmack lässt es alle Geschmacksknospen einen Hüpfer machen.

Chorizo a la sidra in einer braunen Tonschale, mit Zahnstochern und Brotstücken.
Chorizo a la sidra stammt aus der spanischen Region Asturien, die auch für ihren Cidre bekannt ist. © Adobe Stock/Sergio Martínez

Chorizo a la sidra ist eine spanische Tapa aus der nördlichen Region Asturien. Das ist auch nicht verwunderlich. Schließlich ist die Region vor allem für die Hauptzutat, Cidre und seine sidrerías bekannt, wo dieser in rauen Mengen hergestellt wird.

Viele dieser sidrerías haben auch ein integriertes Restaurant, wo natürlich Chorizo al la sidra nicht fehlen darf. Aber was ist das eigentlich? Es handelt sich dabei um knusprig gebratene Chorizo, die anschließend in dem asturischen Cidre geschmort werden.

Asturischer Cidre unterscheidet sich von anderen Cidres gewaltig. Denn für gewöhnlich ist dieser trockener und ist außerdem nicht mit Kohlensäure versetzt. Damit ähnelt er eher einem Apfelwein, als einem klassischen Cidre. Deswegen kannst du ihn auch durch normalen Apfelwein ersetzen, wenn du nicht das Glück hast, mit asturischem Cidre versorgt zu werden.

Chorizo a la sidra ist eine fantastische Mischung aus herzhaft, scharf, süß und bitter. Damit ist es eine meiner Lieblingstapas, da sie hervorragen den Appetit anregt und die Vorfreude auf weitere leckere Speisen steigen lässt. Und da sie auch noch einfach zubereitet ist, landet sie durchaus häufiger auf meinem Speiseplan. Vor allem an grauen und regnerischen Tagen esse ich gerne eine kleine Portion davon, um zumindest mental etwas spanische Wärme zu bekommen.

Wenn du aus Chorizo a la sidra eine ganze Malzeit zaubern möchtest, ist das auch kein Problem. Pimentos de Padron, die scharf angebraten wurden, passen hervorragend dazu. Knackiges Brot ist ebenfalls immer eine gute Idee. Zudem kannst auch spanischen Käse servieren oder du greifst zu Patatas bravas, wenn du es scharf magst.

Suchst du noch mehr spanische Tapas, die du neben der Chorizo a la sidra servieren kannst? Dann schau dir doch einmal unsere exquisiten Highlights an und hol dir das spanische Lebensgefühl auf den Teller:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Chorizo a la Sidra: Diese einfache Tapa bringt Urlaubsfeeling ins Haus

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Chorizo a la sidra ist ein einzigartiges Geschmackserlebnis, das alle Tapas-Fans einmal ausprobieren müssen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Chorizo in dünne Scheiben schneiden und dann das Öl in einer Pfanne erhitzen. Chorizo von beiden Seiten leicht anbraten.

  2. Sobald beide Seiten etwas knusprig geworden sind, die Pfanne mit Apfelwein auffüllen und das Lorbeerblatt dazugeben. Aufkochen lassen und dann die Hitze reduzieren. Alles abgedeckt für 20 Minuten köcheln lassen. Dabei hin und wieder die Chorizo wenden. 

  3. Sobald der Apfelwein etwa zur Hälfte eingekocht ist, kannst du die Tapa mit frischer Petersilie servieren. 

Gespeichert unter