Besonders im Winter gehören Plätzchen einfach zur täglichen Ernährung dazu, um es einmal ganz überspitzt zu sagen. Dementsprechend schnell hat man so eine Portion dann auch verdrückt. Das bedeutet aber auch, dass in Windeseile Nachschub hermuss. Mit unserem Plätzchen-Rezept kannst du einfach und schnell deinen Vorrat wieder auffüllen und eine besinnliche Zeit genießen.
Normale Plätzchen gehören tatsächlich nicht zu den schwersten Rezepten, sondern sind vergleichsweise einfach. Schnell im klassischen Sinne sind sie jedoch nicht. Zwar ist die Arbeitszeit (ohne Dekorieren, wohl bemerkt) sehr überschaubar, aber in den meisten Rezepten wird dann eine sehr lange Ruhezeit im Kühlschrank empfohlen.
Das ist nötig, damit die Butter (oder anderes Fett) wieder aushärtet und die Plätzchen am Ende ihre Form behalten und nicht zerlaufen. Also sollte man die Ruhezeit auch nicht gänzlich weglassen. In unserem einfachen und schnellen Plätzchen-Rezept haben wir sie auf ein Mindestmaß reduziert. Zwar ist eine längere Ruhezeit prinzipiell besser, aber eine halbe Stunde reicht in der Regel völlig aus.
Damit fällt unser Plätzchen-Rezept noch nicht unter die Kategorie “Blitzrezept”, aber in weniger als einer Stunde hast du einfache und schnelle Plätzchen gebacken. Und die stehen den typischen Rezepten in nichts nach. Nach dem Backen kannst du dir übrigens überlegen, ob du sie dekorieren möchtest. Da hast du die volle kreative Freiheit. Wir haben uns für eine saisonunabhängige Form und einfachen Puderzucker entschieden, so kann man sie auch in jeder anderen Jahreszeit anbieten.
Suchst du noch mehr Rezepte für Plätzchen, Kekse und Co.? Dann schau dir doch einmal diese Rezept-Highlights an:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Plätzchen-Rezept für jede Jahreszeit – einfach und schnell gemacht
Beschreibung
Einfaches und schnelles Plätzchen-Rezept, das nicht nur im Winter fantastisch schmeckt.
Für ca. 40 Stück
Zubereitung
-
Butter, Mehl, Zucker, Vanillezucker und das Ei miteinander zu einem homogenen Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, abdecken und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
-
In der Zwischenzeit Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen. Dann Teig ausrollen und mit einem Shot-Glas Kreis ausstechen. Aufs Backblech legen und jedes Blech für circa 10 Minuten backen bzw. bis die Plätzchen leicht goldbraun sind. Auskühlen lassen und dann optional mit Puderzucker bestreuen bzw. dekorieren.