Die asiatische Küche kommt einfach nicht aus der Mode. Kein Wunder, schließlich gibt es nicht nur unglaublich viele verschiedene Länderküchen in Asien, sondern auch noch die jeweiligen regionalen Spezialitäten sowie Familienrezepte und lokale Besonderheiten. Kurzum: Es gibt eigentlich nicht die asiatische Küche und selbst die Länderküche eines Landes ist stark unterschiedlich geprägt, ähnlich wie sich die norddeutsche Küche stark von der süddeutschen Küche unterscheidet und das, obwohl sie nur wenige Hundert Kilometer trennen. Heute möchten wir daher einen genaueren Blick auf die thailändische Küche werfen und stellen das Buch “Thai Kitchen” von Orathay Souksisavanh vor.
Das Buch enthält 100 verschieden Thai-Gerichte, die in Kategorien wie gedämpft & gebacken, Currys oder aus dem Wok unterteilt sind. Aber auch Desserts, Getränke und Salat finden hier ihren Platz. Besonders schön finde ich, dass nicht nur von den jeweiligen Gerichten Fotos gemacht wurden, sondern auch Fotos von komplexeren Zubereitungsschritten wie Falt- oder Rolltechniken. So kann mit Thai Kitchen wirklich jede*r authentisch thailändische Gerichte zubereiten.
Und wir dürfen euch ein tolles Rezept aus dem Buch vorstellen. Heute gibt es Choo Chee Pla – ein rotes Curry mit Fisch aus dem Süden von Thailand. Der Fisch kann aber auch problemlos durch Garnelen oder Tintenfisch ausgetauscht werden. Wichtig ist laut Souksisavanh nur, dass die Zutaten nicht zu lange gekocht werden.
Rezept für Choo Chee Plah
Zutaten für 4 Personen
- 500 g Seeteufel oder anderer festfleischiger Fisch (z. B. Seelachs, Barsch, Hechtdorsch)
- 6–8 Kaffirlimettenblätter
- 2 EL Kokosöl (oder Öl)
- 25–40 g rote Currypaste (Rezept S. 86 oder Asialaden)
- 250 ml Kokoscreme
- 1 EL Rohrohrzucker
- 1 EL Nuoc Mam
- Reis als Beilage
Zubereitung:
- Den Fisch in gleichmäßige Stücke schneiden. Von den Kaffirlimettenblättern die Mittelrippe entfernen. Die Blätter übereinanderlegen, zu einer Rolle formen und so dünn wie möglich schneiden.
- Das Öl in einem Topf oder einer Pfanne erhitzen. Die Currypaste darin bei mittlerer Hitze 3 Minuten anbraten. Kokoscreme, Zucker, Nuoc Mam und die Hälfte der Kaffirlimettenblätter dazugeben und alles 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.
- Den Fisch zugeben und weitere 10 Minuten unter gelegentlichem Rühren garen. Abschmecken und bei Bedarf mit Nuoc Mam nachwürzen.
- Mit den restlichen Kaffirlimettenblättern bestreuen und mit Reis servieren.
Orathay Souksisavanh, “Thai Kitchen”, Dorling Kindersley Verlag, 26,95 Euro
Jede Woche blättern wir in einem anderen Kochbuch der Woche. Eine kleine Auswahl findest du hier:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.