In den Vitrinen der Eisdielen tummeln sich exotische Kreationen wie etwa Basilikum-Eis oder Pumpkin Spice Eis, die zum Probieren einladen. Jeden Sommer probieren wir neue Eissorten, die uns so herrlich erfrischen. Aber der Klassiker unter den Eissorten, ein Vanilleeis, ist zeitlos und passt zu jeder Gelegenheit und jeder Saison. Vor allem ein selbst gemachtes Vanilleeis mit guter Sahne und echter Vanille ist vollendeter Genuss. Mit unserem Rezept kannst du es mit Eismaschine und auch ohne Eismaschine herstellen. Wie auch diese himmlischen Eissorten:
Selbstgemachtes Vanilleeis – nur gut mit echter Vanille
Vanilleeis ist nicht gleich Vanilleeis. Die Qualität der Zutaten, insbesondere der Vanille, spielt eine entscheidende Rolle für den Geschmack. Echte Vanilleschoten sind allerdings teuer, weshalb für zahlreiche Vanille-Produkte Pasten oder Extrakte verwendet werden. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: Stiftung Warentest: Kaum Vanille in vielen Produkten.
Das perfekte Eis macht Lust auf mehr – und Vanille ist besonders anpassungsfähig. Ein selbst gemachtes Vanilleeis ist der perfekte Begleiter von Obst, Früchten, Desserts, Süßspeisen und Kaffeespezialitäten.
Vanilleeis selbst machen: mit und ohne Eismaschine
Ein Vanilleeis lässt sich auch leicht ohne Eismaschine herstellen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt im regelmäßigen Umrühren während des Gefrierprozesses, um große Eiskristalle zu vermeiden. Steht es in einer geeigneten Form im Tiefkühler, muss man es alle 30 Minuten kräftig durchrühren und dies etwa 4-5 Mal wiederholen. Hast du eine Eismaschine, orientierst du dich an der Anleitung. Nach etwa 30 Minuten ist dann das cremige Vanilleeis fertig. Also nun ran an den Schneebesen oder die Eismaschine.
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Vanilleeis selbst machen: Mit und ohne Eismaschine
Beschreibung
Heiß auf Eis: Vanilleeis selbst machen.
Zutaten
Zubereitung
-
Das Mark der Vanilleschote rauskratzen. Zusammen mit der Schote, Sahne, Milch und 60 g Zucker in einem Topf kurz aufkochen. Den Topf mit der Vanille-Sahne von der Herdplatte ziehen und die Masse 30 Minuten ziehen lassen. Derweil den restlichen Zucker und die Eigelbe mit einem Handmixer in einem weiteren Topf einige Minuten cremig rühren.
-
Sind die 30 Minuten um, die Vanilleschote aus dem Topf mit der Vanille-Sahne nehmen. Diese erneut langsam erhitzen und dabei unter ständigem Rühren die Ei-Masse hinzugeben. Wird die Masse leicht dicklich und hat eine Temperatur von 75 Grad erreicht, den Topf vom Herd ziehen und auskühlen lassen.
-
Ohne Eismaschine: In einem geeigneten Gefäß mit Deckel etwa 3-4 Stunden tiefkühlen. Jede Stunde einmal die Masse umrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden. Vor dem Servieren etwa 10 Minuten antauen lassen und von oben mithilfe eines Portionierers anrichten. Mit Eismaschine: siehe Anleitung.