Wenn du an deutsche Hausmannskost denkst, kommt dir bestimmt sofort ein Klassiker in den Sinn: Bratkartoffeln! Knusprig, goldbraun und unwiderstehlich – davon bekommen wir einfach nie genug. Also dachten wir: Warum nicht etwas Neues wagen? Wie wäre es mit einer Bratkartoffel-Suppe mit Würstchen? Klingt verrückt? Vielleicht. Schmeckt fantastisch? Auf jeden Fall!
Mit dem Herbst beginnt die Zeit der Wohlfühlgerichte! Und wenn es draußen kühl wird, gibt es nichts Besseres, als eine wärmende Bratkartoffel-Suppe mit Würstchen, die Körper und Seele glücklich macht.
Diese Bratkartoffel-Suppe mit Würstchen ist der ideale Mix aus deftig, cremig und unwiderstehlich – genau das Richtige, um die ersten kühlen Herbsttage so richtig zu genießen. Doch wie gelingen perfekte Bratkartoffeln? Mit diesen Profi-Tricks wirst du sie im Handumdrehen meistern! Außerdem: Worauf solltest du beim Kartoffelkochen achten, damit die Knollen perfekt werden? Und falls du dich fragst, ob man Kartoffeln auch roh essen kann – Wir klären auf!
Also, wenn du nach einem Gericht suchst, das nicht nur satt, sondern auch glücklich macht, liegst du mit der Bratkartoffel-Suppe mit Würstchen goldrichtig. Genauso satt und glücklich machen übrigens auch diese wundervollen Herbst-Gerichte:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Klassiker mal anders: Bratkartoffel-Suppe mit Würstchen
Beschreibung
Bratkartoffel trifft Cremesuppe: Ein Klassiker neu entdeckt! So bereitest du die Bratkartoffel-Suppe mit Würstchen zu.
Zutaten
Zubereitung
-
Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Kartoffeln gründlich waschen und anschließend etwa 20 Minuten im kochenden Wasser garen. Danach unter kaltem Wasser abschrecken, schälen und zur Seite stellen. Die Petersilienwurzeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Den Sellerie putzen und waschen, dabei das Selleriegrün beiseitelegen. Die Stangen in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln.
-
Die gekochten Kartoffeln in Scheiben schneiden. In einer beschichteten Pfanne zwei Esslöffel Öl erhitzen und die Kartoffelscheiben darin, für etwa 10 bis 15 Minuten, goldbraun braten. Kurz vor Ende der Bratzeit die Zwiebelwürfel hinzufügen und mitbraten. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen.
-
In einem weiteren Topf einen Esslöffel Öl erhitzen und die Petersilienwurzeln sowie den Sellerie darin kurz andünsten. Etwa drei Viertel der Bratkartoffeln und die Gemüsebrühe hinzufügen, aufkochen lassen und zugedeckt 15 bis 20 Minuten köcheln. In der Zwischenzeit die Würstchen in Scheiben schneiden.
-
Die Schlagsahne zur Suppe geben und alles fein pürieren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die restlichen Bratkartoffeln und die Würstchenscheiben zur Suppe geben und kurz erhitzen. Das Selleriegrün fein hacken und die Suppe mit einem Klecks saurer Sahne sowie dem Selleriegrün garniert servieren.