Spezzatino di manzo: Italiens Antwort auf Gulasch

Einfaches Gourmet-Rezept zum Nachkochen: Eine Stracciatella alla Romana ist eine Spezialität aus Rom. Wir kennen sie als Stracciatella-Suppe und haben das Rezept.

Draufsicht: Eine italienische Stracciatella-Suppe in einer Schale auf einem hellen Untergrund aus Holz. Drumherum liegen eine Serviette und Brotscheiben.
Mediterrane Sternenküche: Eine Stracciatella-Suppe aus wenigen, aber hochwertigen Zutaten. © Shutterstock / nesavinov

Eines schon mal vorweg: Es handelt sich nicht um eine kalte Suppe aus Eiscreme, auch wenn der Name dies vermuten lässt. Vielmehr ist es eine köstliche italienische Suppe mit Ei, die ihren Ursprung in der Region Latium, insbesondere in Rom, hat. In Italien steht sie als Stracciatella alla Romana auf der Speisekarte und ist ein stilvoller Klassiker.

Stracciatella-Suppe – woher kommt der Name?

Der Name „Stracciatella“ leitet sich vom italienischen Wort „stracciare“ ab, was „zerreißen“ bedeutet. Dies beschreibt die unvergleichliche Konsistenz dieser köstlichen, traditionellen Suppe. Bei der Zubereitung werden frische Eier in einer Schüssel verquirlt und anschließend in eine heiße Flüssigkeit eingerührt. Eine Stracciatella-Suppe ist ein Paradebeispiel für ein ebenso einfaches wie köstliches Gericht, das mit wenigen, aber hochwertigen Zutaten zubereitet wird. So wie auch diese mediterranen Rezepte.

Stracciatella alla Romana: Die wenigen Zutaten

Die Grundzutaten sind denkbar einfach: Eine klare Hühnerbrühe oder Rinderbrühe, die idealerweise selbst gemacht wird. Falls du eine fertige Brühe kaufst, dann nimm eine flüssige Brühe in Bio-Qualität. Darüber hinaus brauchst du frische Bio-Eier. Hinzu kommen Parmesan und Muskatnuss, und je nach Geschmack können auch Semmelbrösel oder Grieß hinzugefügt werden. Letztere sorgen für eine leicht dickliche Konsistenz, falls dies gewünscht ist. Zum Schluss werden ein paar Blätter Petersilie auf die Stracciatella-Suppe gestreut – und fertig ist die Suppe, die alle Feinschmecker lieben.

Eine stilvolle Stracciatella-Suppe ist leicht, elegant und steht für raffinierten Genuss. Diese flüssige Köstlichkeit ist ein tolles Gericht für Gäste und ein entspannter erster Gang!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Spezzatino di manzo: Italiens Antwort auf Gulasch

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

10 von 10 Punkten: Stracciatella-Suppe

Zutaten

Zubereitung

  1. Von der Rinderbrühe 100 ml abschöpfen, den Rest erhitzen. Die Eier in einer Schüssel mit einem Schneebesen verquirlen. Parmesan unterheben und mit Salz und frisch geriebenem Muskat würzen. Kalte Brühe unterheben.

  2. Die köchelnde Rinderbrühe von der heißen Herdplatte ziehen und die Eier-Käse-Mischung unter ständigem Rühren in die heiße Flüssigkeit geben. 

  3. Den Topf erneut auf die heiße Herdplatte ziehen und die Ei-Masse unter ständigem Rühren stocken und ausflocken lassen. In Teller oder Tassen füllen, mit Petersilie bestreuen und sofort servieren.