Überbackene Maultaschen mit Brokkoli und Kirschtomaten

Die überbackenen Maultaschen lassen sich im Nu an deinen Geschmack anpassen und mit deinen Lieblingszutaten zubereiten. Probiere es mal aus und lerne die vielfältigen Möglichkeiten kennen.

Eine blaue Auflaufform mit dem Maultaschen-Gratin auf einem rustikalen Holztisch mit weiß blauem Geschirrtuch sowie Kirschtomaten und frischer Blattpetersilie.
Maultaschen müssen nicht immer in Brühe gegart oder in Butter gebraten werden. Probiere doch auch mal unsere überbackenen Maultaschen aus. © Shutterstock/ Karl Allgaeuer

Maultaschen sind quasi die deutsche Antwort auf Ravioli, Tortellini und Co. Die köstlichen Teigtaschen aus dem Schwabenländle kann man gedünstet, gebraten und eben auch überbacken aus dem Ofen genießen. Zu den überbackenen Maultaschen gesellen sich dann noch knackig gesunder Brokkoli, ein paar Kirschtomaten und selbstverständlich die für Gratins obligatorische Käsekruste. So einfach hast du ein Ofengericht gezaubert, dass der ganzen Familie schmecken wird.

Aufläufe: Die 3 häufigsten Fehler und wie man sie vermeidet

So gelingt jeder Auflauf: Mit diesen Tipps zu Würzen, Backtemperatur und Ruhezeit wird's perfekt!

Wie immer gilt: Lass deiner Kreativität freien Lauf, was extra Gewürze oder andere Zutaten betrifft, die du mit zu den überbackenen Maultaschen hinzufügen möchtest. Außerdem sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass du das Gratin auch einfach vegetarisch zubereiten kannst. Denn inzwischen gibt es die fertigen Maultaschen aus dem Supermarkt nicht mehr nur mit Fleisch, sondern oftmals auch vegetarisch oder vegan.

Neben den Maultaschen sind wir im EAT CLUB große Verfechter von Teigtaschen aller Art. Es ist nämlich unglaublich, wie viele verschiedene Teigtaschen-Kreationen es auf der ganzen Welt gibt. Beinahe jedes Land und oftmals sogar einzelne Regionen haben ihren bestimmten Weg für spezielle Teige, Füllungen und Falttechniken.

Falls du mehr darüber erfahren möchtest, legen wir dir unsere Buchvorstellung “Mit Teigtaschen um die Welt” ans Herz. Darin findest du nämlich viele weitere Informationen und vor allem köstliche Rezepte. Und falls du direkt in die Praxis einsteigen möchtest, kannst du dich ja neben unseren überbackenen Maultaschen direkt an einer dieser Köstlichkeiten ausprobieren.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Überbackene Maultaschen mit Brokkoli und Kirschtomaten

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 25 min Ruhezeit 5 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Überbackene Maultaschen: So gelingt dir das schwäbische Ofengericht mit Käse und cremiger Sauce. Perfekt für ein herzhaftes Dinner!

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst einen mittelgroßen Topf mit Salzwasser aufstellen und zum Kochen bringen. Maultaschen aus der Packung nehmen. Brokkoli in Röschen teilen. Maultaschen kurz in das köchelnde Wasser geben und blanchieren. Brokkoli ebenso und anschließend mit Eiswasser abkühlen, damit er seine schöne grüne Farbe behält. Dann abtropfen lassen. Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

  2. Kirschtomaten halbieren. Alle Zutaten in eine Auflaufform geben und grob verteilen. Eier mit Schlagsahne, Salz, Pfeffer, Muskat und Oregano verquirlen. Die Masse dann über den Auflauf gießen und das Ganze mit Käse bestreuen. Alles für etwa 25 bis 30 Minuten im Ofen goldbraun backen und mit Petersilie bestreut servieren.

Gespeichert unter