Hier trifft deftig-süßer Kürbis auf die würzige Umami-Power der Teriyaki-Sauce! Also schnapp dir einen Butternut-Kürbis und mach dich bereit für etwas ganz Besonderes: Gebackener Butternut-Kürbis Teriyaki mit Glasnudel-Salat. Das sieht nicht nur gut aus, sondern kann auch richtig was auf dem Teller!
Kürbissuppe ist super, aber irgendwann will man doch mal was Neues! Warum also nicht den Klassiker aus dem Ofen holen und ihm ein frisches, asiatisch inspiriertes Makeover verpassen? Der Butternut-Kürbis ist da echt eine Geheimwaffe – von Natur aus süß und herrlich weich, wenn er im Ofen gebacken wird. Und die Teriyaki-Glasur? Die bringt genau die richtige Balance zwischen süß und würzig ins Spiel. Hier findest du übrigens das passende Rezept-Video dazu:
Kürbis ist der Star der Herbstküche! Doch welche Sorten sind die besten? Entdecke die Top 5 Kürbissorten und ihre Verwendungsmöglichkeiten, von herzhaften Suppen bis zu süßen Kuchen. Du fragst dich, ob man Kürbis roh essen kann? Gekochter oder gerösteter Kürbis entfaltet seinen vollen Geschmack. Neben seinem leckeren Geschmack bietet Kürbis viele gesundheitliche Vorteile, da er reich an Vitaminen und Antioxidantien ist. Wenn du auch einfach nicht genug von köstlichen Kürbis-Rezepten kriegst, schau doch am besten mal in unser Kürbis-Archiv!
Also, wenn du Lust auf ein frisches Rezept hast, das sich easy zubereiten lässt und dabei richtig was hermacht – dann ist dieser gebackene Butternut-Kürbis Teriyaki mit Glasnudel-Salat genau das Richtige für dich! Und wenn du nach weiteren leckeren Herbst-Rezepten Ausschaut hältst, probiere es doch auch mal hiermit:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Herbst-Mood on! Gebackener Butternut-Kürbis Teriyaki mit Glasnudel-Salat
Beschreibung
Gebackener Butternut-Kürbis Teriyaki mit Glasnudel-Salat bringt Abwechslung in deine Küche.
Zutaten
Zubereitung
-
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Kürbis halbieren, das Kerngehäuse entfernen und die Hälften kreuzweise bis zur halben Höhe einschneiden. Die Kürbishälften mit Erdnussöl großzügig einstreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann für 20 Minuten im Ofen backen.
-
Während der Kürbis im Ofen ist, Sojasauce, Teriyaki-Sauce, Honig, Sriracha und den Saft einer halben Limette in einen Topf geben. Alles gut verrühren und kurz aufkochen lassen. Nach 20 Minuten den Kürbis mit der Glasur bestreichen, dabei etwa 2 Esslöffel für den Glasnudelsalat zurückbehalten. Den Kürbis anschließend weitere 20 Minuten schmoren, bis er weich ist.
-
In der Zwischenzeit die Glasnudeln in eine tiefe Schüssel geben. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das Rinderhack darin scharf anbraten. Währenddessen Knoblauch und Chilis klein schneiden und zum Hackfleisch geben. Alles gut vermengen, dann die Hitze reduzieren und das Hackfleisch mit der restlichen Glasur ablöschen.
-
Die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen, sodass sie vollständig bedeckt sind. Nach etwa 4-5 Minuten abgießen und in eine Schale geben. Mit einer Gabel die Nudeln auflockern und mit einer Schere einige Male durchschneiden.
-
Das Gemüse fein schneiden und in Schalen bereitstellen. Die Glasnudeln mit der Hackfleischmischung vermengen. Die fertig gegarten Kürbishälften auf Teller legen, den Glasnudelsalat darauf verteilen und mit dem geschnittenen Gemüse, Röstzwiebeln und Erdnüssen toppen. Fertig!