Wer denkt bei griechischem Essen nicht direkt an fleischlastige Kost mit viel Knoblauch? Genau dieses Klischee wollen Kon und Sia Karapanagiotidis aufbrechen und beweisen mit ihrem Buch “Kalí Órexi“*, dass es auch anders gehen kann und der fleischlose Ansatz und die griechische Küche sich keinesfalls ausschließen müssen.
Hierbei werden aber nicht nur tolle Rezepte kredenzt, sondern es geht auch um die Vermittlung von Gastfreundschaft, Kultur, Tradition sowie Demut und Respekt vor dem Wissen der Älteren. So finden sich nicht nur die Küchentipps der Mutter, sondern auch die Gartentipps des Vaters im Buch wieder.
Leidenschaft braucht es, um sich überhaupt an den Herd zu stellen. Die Neugier zielt auf das Ausprobieren neuer Rezepte und damit auch das Kennenlernen und Eintauchen fremder Kulturen ab. Geduld und Übung ermöglicht es den Leser*innen das Ausprobieren zu genießen, ohne unter Zeitdruck zu geraten. Und durch den Pragmatismus lassen sich Zutaten in Rezepten abändern und anpassen an den Vorratsschrank oder Geldbeutel.
Auch wir dürfen euch wie immer ein Rezept aus dem Buch vorstellen und freuen uns schon auf eure Erfahrungsberichte. Letztendlich kann die griechische Küche nämlich so viel mehr als Lamm, Gyros und Tsatsiki und das beweist das Buch eindringlich.
Rezept für gebratenen Feta mit Honig, Rosmarin und Thymian
Τηγανιτή ελληνική φέτα με μέλι, δεντρολίβανο και θυμάρι
Zutaten 2 Personen
- 1 Bio-Ei, verquirlt
- 50 g Weizenmehl (Type 405)
- 200 g griechischer Feta in einem dicken Block
- 120 ml Olivenöl
- Abrieb von 1 unbehandelten Bio-Zitrone, plus mehr zum Bestreuen
- 1 TL frisch gehackter Zitronenthymian, plus mehr zum Bestreuen
- 50 g Honig
- 25 g Pistazienkerne, grob gehackt
- 1 TL frisch gehackte Rosmarinnadeln
- 1 EL Sesamsamen
Zubereitung
- Eine kleine Schüssel oder Schale mit kaltem Wasser füllen. Das Ei in eine zweite Schüssel oder Schale geben und das Mehl auf einen Teller streuen. Zunächst den Feta-Block in das Wasser tauchen, danach rundherum im Ei und zum Schluss im Mehl wenden.
- Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zitronenabrieb sowie Zitronenthymian hinzugeben. Den Käse hineinlegen und 3–4 Minuten goldbraun braten. Den Block wenden und auf der anderen Seite ebenfalls 3–4 Minuten anbraten.
- Dann den Feta auf Küchenpapier abtropfen und 2 Minuten ruhen lassen. Anschließend auf eine Servierplatte legen, mit Honig beträufeln und Pistazien, Zitronenabrieb, Zitronenthymian, Rosmarin und Sesam bestreuen.
Kon & Sia Karapanagiotidis, “Kalí Órexi”, ars vivendi Verlag, 32,00 Euro
Jede Woche blättern wir in einem anderen Kochbuch der Woche. Eine kleine Auswahl findest du hier:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.