Pisto Manchego: Das spanische Rezept für Gemüseliebhaber

Pisto manchego ist ein Klassiker der spanischen Küche und dazu auch noch mega vielseitig. Warum das so ist, erfährst du im Rezept.

Pisto manchego mit Spiegelei auf einem Keramikteller, daneben geröstetes Brot.
Pisto manchego ist ein super vielseitiger Gemüseeintopf aus Spanien, den man häufig mit Spiegelei serviert. © Adobe Stock/Oleksandr Prokopenko

Wir lieben Gemüse und sind deswegen beim EAT CLUB immer auf der Suche nach fantastischen Gemüsegerichten aus aller Welt. Eins, das wir besonders lieben gelernt haben, ist Pisto manchego aus Spanien und wir verraten dir auch warum. Denn dieser Eintopf aus Zwiebeln, Tomaten, Auberginen, Zucchini, Paprika und Knoblauch ist unfassbar vielseitig.

Wo fangen wir am besten an? Vielleicht mit der Tatsache, dass Pisto manchego sowohl warm als auch kalt schmeckt. Das macht die spanische Variante des Ratatouille zu einem Gericht, das das ganze Jahr serviert werden kann. Traditionell serviert man das Gericht aus La Mancha mit einem Spiegelei und Brot. Aber auch Wurst, wie Longaniza oder Chorizo passen hervorragend zu dem Eintopf. Du kannst Pisto manchego auch als Füllung für Empanadas verwenden oder ihn als Tapa servieren. Diese wird dann in einigen spanischen Lokalen mit Serrano-Schinken serviert.

Das Gericht eignet sich außerdem exzellent zum Einkochen. Am besten machst du das im Sommer, wenn das benötigte Gemüse für den Pisto manchego erntefrisch ist und am meisten Geschmack besitzt. So kannst du den Geschmack des Sommers über den ganzen Winter konservieren und dir immer wieder etwas des warmen Wetters auf den Teller holen. Wenn du kein Fan vom Einkochen bist, kannst du den Gemüseeintopf auch einfrieren. Das ist in Spanien ebenfalls nicht unüblich.

Suchst du noch mehr spanische Rezepte-Highlights zum Nachkochen? Dann schau dir doch einmal diese leckeren Gerichte an:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Pisto Manchego: Das spanische Rezept für Gemüseliebhaber

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 20 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Besser kann man die Gemüseernte nicht zubereiten: Pisto Manchego.

Zutaten

Zubereitung

  1. Aubergine waschen und würfeln. Mit Salz bestreuen und ca. 15-20 Min. ruhen lassen. In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Chili, Paprika und Zucchini waschen. Zucchini schälen und mit der Chili und der Paprika würfeln.

  2. 4 EL Olivenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Dann Zwiebel, Chili und Paprika hinzugeben. Für 12-14 Min. kochen, bis die Paprika weich sind. Knoblauch, Tomaten sowie Zucker und Salz hinzufügen, umrühren und abgedeckt für ca. 10 Min. weiter köcheln lassen. 

  3. Jetzt Aubergine abwaschen und abtrocknen. 2 EL Olivenöl in einer separaten Pfanne erhitzen und die Aubergine darin anbraten, bis leicht braun.  Aubergine aus der Pfanne nehmen, restlichen Olivenöl hineingeben und mit der Zucchini wiederholen. Beides anschließend zum Eintopf geben und unterrühren. Noch einmal 25 Minuten abgedeckt köcheln lassen. 

  4. Vor dem Servieren noch einmal 5 Minuten auf der abgeschalteten Herdplatte ruhen lassen. Dann mit Spiegelei und Brot servieren. Alternativ einkochen oder einfrieren.