Wer unsere Seite schon länger verfolgt, weiß, dass wir ein Faible für asiatisches Essen haben. Kaum eine andere Küche bietet eine so große Vielfalt an Aromen und unterschiedlichen Texturen. Oftmals sind Gerichte hier süß, sauer, salzig und scharf zusammen und bieten so eine großes Aromen-Spektrum. Alleine die asiatischen Nudelgerichte sind dabei so unterschiedlich und vielfältig, dass man ein ganzes Buch darüber schreiben könnte. Wie gut, dass Pippa Middlehurst genau das getan hat und wir nun viele tolle Nudelgerichte des asiatischen Raums im Buch “Asia Nudeln“* zusammengefasst haben.
Sie ist nämlich genauso begeistert wie wir von den typischen Zutaten, Techniken und Aromen der ost- und südasiatischen Küche und liefert dir über 60 verschiedene Nudelrezepte, die in wenigen Minuten auf dem Tisch stehen.
In dem Buch findest du vor allem Feelgood-Rezepte und echtes Comfortfood, mit dem man es sich zu Hause gemütlich machen kann. Und wer hat nach einem langen anstrengenden Tag nicht Lust auf Essen, das nicht nur satt, sondern auch glücklich macht? Wir dürfen euch eines der tollen Rezepte vorstellen und wünschen euch dabei schon mal viel Vergnügen.
Rezept für One-Pot-Kimchi-Ramen
Zutaten
- 2 Wiener Würstchen (optional)
- 1 EL neutrales Öl
- 2 Knoblauchzehen, gerieben oder zerdrückt
- 80 g in Stücke geschnittener Kimchi
- 1 EL Gochujang
- 2 TL Gochugaru
- 600 ml Hähnchen- oder Gemüsebrühe
- 1 EL helle Sojasauce
- 2 TL Ahornsirup
- 1 TL geröstetes Sesamöl
- ½ TL Hähnchen- oder Pilz-Suppenpulver
- 2 Nester Ramen-Nudeln
- 2 Eigelb
- 1 Frühlingszwiebel, in feine Ringe geschnitten
Zubereitung
- Falls verwendet die Wiener Würstchen halbieren und von der Schnittseite her kreuzweise etwa bis zur Mitte einschneiden, sodass es aussieht, als hätten sie vier kleine Tentakel.
- Das Öl in einen schweren Topf oder einen Schmortopf geben und bei mittlerer Temperatur erhitzen. Den Knoblauch hineingeben und unter Rühren etwa 30 Sekunden anbraten, dann den Kimchi dazugeben und weitere 30 Sekunden anbraten. Gochujang und Gochugaru dazugeben, alles gut verrühren und eine weitere Minute anbraten. Schließlich Hähnchen- oder Gemüsebrühe, helle Sojasauce, Ahornsirup, Sesamöl und Suppenpulver dazugeben und alles gut verrühren.
- Die Suppe zum Köcheln bringen, die Nudeln und falls verwendet die Würstchentintenfische hineingeben und abgedeckt 2–3 Minuten köcheln lassen, bis die Nudel beginnen, weich zu werden. Gut umrühren, um sicherzugehen, dass die Nudeln komplett mit Suppe bedeckt sind und weitere 2 Minuten köcheln lassen.
- Kimchi, Nudeln und Suppe auf zwei Schüsseln verteilen, je zwei Würstchentintenfische und ein Eigelb darauf geben und mit Frühlingszwiebeln bestreut sofort servieren.
Pippa Middlehurst, “Asia Nudeln”, Dorling Kindersley Verlag, 19,99 Euro
Jede Woche blättern wir in einem anderen Kochbuch der Woche. Eine kleine Auswahl findest du hier:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.