Wer die griechische Küche liebt, wird an unserem Pulled Chicken mit Gyros-Marinade definitiv seine Freude haben. Das Fleisch ist hier so zart, dass du es spielend leicht mit einer Gabel auseinanderzupfen kannst. Zusätzlich sorgt die Gyros-Marinade nicht nur für die tolle Textur, sondern auch für den würzigen Geschmack. Am besten reichst du dazu etwas Fladenbrot, Salat und Sauce und alle am Tisch können sich dann ihre eigenen Teigtaschen mit den Lieblingszutaten füllen.
Pulled Chicken im Gyros-Style
Damit das Fleisch auch so richtig schön zart wird, sollte die Marinade mindestens fünf Stunden Zeit haben, in die Fleischoberfläche einzudringen. Wie so oft bei solchen Rezepten gilt, besser über Nacht. Das Ergebnis wird Bände sprechen und es wird außen herrlich knusprig und innen saftig-weich. Gyro, wovon sich Gyros ableitet, heißt eigentlich soviel wie umdrehen oder rotieren. Das kannst du dir bei unserem Pulled Chicken Gyros zwar sparen, aber hast dennoch den vollen Geschmack, der an Griechenland erinnert.
Wie schon eingangs erwähnt eignet sich zum Beispiel unser schnell gemachtes Fladenbrot aus der Pfanne und ein leckerer Krautsalat hervorragend dazu, aber auch selbst gemachte Pommes und das Hähnchen reichen schon vollkommen aus für ein herrliches Festmahl. Falls du die authentische griechische Küche liebst, haben wir noch viele weitere tolle Rezepte für dich. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem dieser Highlights:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Pulled Chicken “Gyros-Style”: Saftiges Hähnchen aus dem Ofen
Beschreibung
Pures Glück aus dem Ofen: Genieße unser Pulled Chicken im Gyros-Style am besten mit deinen Liebsten. Perfekt zu Pommes, Salat, Fladenbrot und Co.
Zutaten
Zubereitung
-
Das Hähnchen mit etwas Küchenkrepp abtupfen und mit dem Salz einreiben. Knoblauch abziehen, pressen und mit dem Joghurt vermischen.
-
Dann auch den Saft der Zitronen, Olivenöl und die Gewürze hinzugeben und das Hähnchen damit einreiben. Mindestens fünf Stunden lang gut gekühlt marinieren und durchziehen lassen.
-
Den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Das Hähnchen etwa 30 Minuten vor dem Backen im Ofen aus dem Kühlschrank nehmen. Marinade auf der oberen Hautseite abtupfen und in einen Bräter legen und etwa 75 ml Gemüsebrühe angießen und verteilen. Dann für etwa 50 Minuten mit der Hautseite nach oben goldbraun backen.
-
Aus dem Ofen nehmen und etwa 15 Minuten abkühlen lassen. Dann mit zwei Gabeln zerrupfen, das Fleisch zurück in den Bräter geben und mit dem Bratensaft vermischt servieren.