Besser als Aioli und Co: So machst du himmlische Trüffelmayo

Du willst einer ganz normalen Portion Pommes den ultimativen Feinschliff verleihen? Dann serviere sie doch mal mit unserer selbst gemachten Trüffelmayo!

Nahaufnahme von hausgemachter Trüffelmayo in einer runden Schale auf rustikalem, abgeblättertem Holzuntergrund.
Gönne dir mal einen Hauch von Luxus – mit dieser köstlichen Trüffelmayo. Einfach köstlich! © AdobeStock/Lilly

Ob nun auf dem Burger oder zu Pommes: Mayonnaise und auch Aioli machen immer eine gute Figur. Manchmal wünschen wir es uns aber auch etwas exklusiver, festlicher und schicker! Und genau für diese Momente kommt unser Rezept für sagenhafte, selbst gemachte Trüffelmayo wie gerufen.

Schon klar – nicht alle mögen Trüffel, viele aber lieben das intensive, erdig-nussige Aroma und bekommen gar nicht genug davon. Mir geht es da ähnlich! Spätestens, seit ich Istrien als favorisierte Urlaubsdestination für mich auserkoren habe, zählt Trüffel zu meinen absoluten Lieblingszutaten. Immerhin spielt Trüffel auf der kroatischen Halbinsel kulinarisch eine große Rolle und findet sich in zahlreichen Gerichten wieder – etwa bei dieser Trüffel-Pasta.

Das Gericht als Ganzes muss selbstverständlich nicht ganz so gehoben daherkommen. Ich liebe auch eine Portion krosser Pommes in Kombination zu Trüffelmayo. Und auf diese besondere Variante von klassischem fast Food möchte ich auch jenseits der Urlaubszeit nicht verzichten. Deshalb habe ich geübt und getüftelt, um köstliche Trüffelmayo selbst zu machen. Und es ist gelungen – und das Ergebnis will ich natürlich mit dir teilen.

Doch zuvor: Hier noch ein paar andere Trüffel-Hits, die du auch mal ausprobieren solltest:

Trüffel sind die exklusiven Stars in den Reihen der Speisepilze. So oder so sind wir Fan – nicht nur von Trüffel, sondern auch von Pfifferlingen, Steinpilzen, Champignons und Co. Wenn es dir ähnlich geht, wirf auch mal einen Blick in unsere informativen Ratgeber:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Besser als Aioli und Co: So machst du himmlische Trüffelmayo

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mit Trüffelmayo werden selbst Pommes zum Gourmetgericht!

Zutaten

Zubereitung

  1. Eine Schüssel bereitstellen und zwei Eigelbe, Dijon-Senf und Zitronensaft hineingeben. Mit einem Mixer kurz vermengen. 

  2. Trüffelöl mit Sonnenblumenöl vermischen. Den Mixer in der Eier-Creme laufen lassen und gaaanz langsam, schluckweise das Öl einlaufen lassen und einmixen. Sobald die Masse zur Emulsion wird und eine weiß-gelbliche, cremige Konsistenz angenommen ist, ist es perfekt. 

  3. Nun frischen Trüffel reiben und unter die selbst gemachte Mayo rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig!

Anmerkung

Keine frischen Trüffel in Sicht? Nicht tragisch – die Trüffelmayo wird auch nur mit dem Öl lecker und aromatisch!

Gespeichert unter