Herbst auf deinem Teller, Umami in deinem Herzen: Kürbis-Curry-Dumplings

Diese Kürbis-Curry-Dumplings sind die perfekte Fusion aus cozy Herbst-Feeling und würzigem Umami-Kick. Probiere sie aus und bringe deine Küche auf ein neues Level!

Kürbis-Curry-Dumplings auf einem braunen Teller auf grauem Hintergrund.
Bock auf herbstliche Dumplings? Dann mach dich bereit für Kürbis-Curry-Dumplings! © Adobe Stock / freeskyline

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Es ist die perfekte Jahreszeit, um deiner Küche einen gemütlichen Touch zu verleihen. Wer könnte da widerstehen? Die Kürbis-Curry-Dumplings sind nicht nur einfach zuzubereiten, sondern sie bringen auch das volle Aroma von herbstlichen Gewürzen und dem süßen Geschmack des Kabocha-Kürbisses auf deinen Teller.

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wenn du einen Dumpling mit einer Füllung aus Kürbis und roter Currypaste probierst, wirst du das Gefühl haben, im Food-Himmel zu sein. Vertraue uns, die Kombination aus zartem Teig, würziger Füllung und dem Kick von Curry macht dieses Gericht zum ultimativen Comfort Food! Was im Herbst aber natürlich auch nicht fehlen darf, ist die gute alte Kürbissuppe! Ein kleiner Tipp: Du kannst die Kürbis-Curry-Dumplings auch zusammen mit einer Kürbissuppe servieren. Stell dir vor: eine Bowl, gefüllt mit Kürbis-Ingwer-Suppe und getoppt mit aromatischen Dumplings. Klingt das nicht fantastisch? Alles über den Suppen-Klassiker findest du hier.

Wenn du die Dumplings lieber mit einem Dip servieren möchtest, haben wir natürlich auch weitere Empfehlungen für dich parat! Wie wäre es mit einer asiatischen Erdnusssauce oder ein japanisches Sesamdressing? Wenn du es gerne scharf magst, probiere doch mal unsere Chili Garlic Sauce und für alle, die es gerne klassisch mögen, haben wir hier die drei besten Sojasaucen-Sorten aufgelistet!

Du kriegst einfach nicht genug von herbstlichen Kürbis-Rezepten? Wir auch nicht! Probiere es doch auch mal hiermit:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Herbst auf deinem Teller, Umami in deinem Herzen: Kürbis-Curry-Dumplings

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 90 min Gesamtzeit 2 hrs
Portionen: 4
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Kürbis-Curry-Dumplings? Absolut genial!

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Den Kabocha-Kürbis halbieren. Mit der Schnittseite nach unten auf ein Backblech legen und 45-50 Minuten im Ofen backen, bis man ihn mit einer Gabel durchstechen kann. Die Kürbishälften 15-20 Minuten abkühlen lassen, bis sie sicher zu handhaben sind.

  2. Die Kerne herauslöffeln und entsorgen. Das Fruchtfleisch herausschöpfen und in eine mittelgroße Schüssel geben. Du kannst bis zur äußeren Schale herausschöpfen. Den Kürbis mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Currypaste, Kokosmilch, braunen Zucker, Salz und Pfeffer hinzufügen. Zerdrücken oder mischen, bis eine glatte Masse entsteht. Die Füllung beiseitestellen.

  3. Einen gehäuften Esslöffel Füllung in die Mitte des runden Dumpling-Teigs geben. Den Teig zu einem Halbkreis falten und darauf achten, dass die Ränder fest zusammengedrückt und versiegelt werden. Den Dumpling in der Handfläche der weniger dominanten Hand halten und mit Daumen und Zeigefinger der dominanten Hand die Ränder zu einem Zopf krimpen. Wenn der Zopf nicht haftet, kann etwas Wasser um den Rand des Dumplings gestrichen werden, bevor man die Ränder zusammendrückt. Den gefalteten Dumpling auf ein leicht bemehltes Backblech legen. Mit den restlichen Dumplings wiederholen.

  4. Einen Esslöffel Olivenöl in eine Pfanne geben und bei mittlerer bis hoher Hitze erwärmen. Eine einzelne Schicht Dumplings in die Pfanne geben, etwa 6-8 Stück, je nachdem, wie groß die Pfanne ist. Eine Seite 3 Minuten lang anbraten, bis sie geröstet und goldbraun ist. 3-4 Esslöffel Wasser in die Pfanne geben und mit einem Deckel abdecken. So lange kochen, bis das Wasser verdampft ist. Den Deckel abnehmen und die restliche Flüssigkeit verdampfen lassen. Die Dumplings herausnehmen oder etwas mehr Öl in die Pfanne geben und die Dumplings wenden, um die andere Seite zwei Minuten lang anzubraten. Mit den restlichen Dumpling-Teigblättern wiederholen.