Biskuitrolle mit Lebkuchencreme: Winterlicher Genuss

Für dieses Rezept brauchst du keine Pâtisserie-Skills, aber dennoch sieht die Biskuitrolle mit Lebkuchencreme aus wie vom Profi gemacht.

Die angeschnittene Biskuitrolle auf einem Holzbrett und rustikalem Holztisch von schräg oben fotografiert.
Ob zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit oder aber als herbstliche Süßspeise. Unsere Biskuitrolle mit Lebkuchencreme macht einfach Lust auf mehr. © Shutterstock/ 54613

Der Herbst wurde bereits eingeläutet und damit es nicht mehr weit, bis der Winter vor der Tür steht und Naschen wieder ganz hoch im Kurs steht. Auch das Backen wird in dieser Zeit etwas intensiver betrieben. Schließlich verbringt man mehr Zeit zu Hause und möchte es sich ja auch gemütlich machen. Für alle Schleckermäulchen, die genau so denken, haben wir ein tolles Rezept: unsere Biskuitrolle mit Lebkuchencreme. Leicht gemacht, schokoladig und vor allem mit köstlichem Lebkuchengeschmack.

Du kannst die Biskuitrolle je nach Gusto auch noch mit einer Ganache oder Lebkuchenbröseln garnieren. Und für alle, die es sehr viel fixer zubereiten möchten: Einfach fertigen Schokokuchen im Küchenmixer zerkleinern und anschließend in einer Backform mit Backpapier festdrücken. So machst du aus der Biskuitrolle mit Lebkuchencreme einen No-Bake-Kuchen, da die Lebkuchencreme nur angerührt werden muss.

In unserem Rezept haben wir aber auch einen Biskuitteig für dich, mit dem du die Teigrolle selbst backen kannst. Für die Lebkuchencreme haben wir Lebkuchengewürz* verwendet. Dieses findest du auf jeden Fall im Handel, aber selbstgemacht schmeckt ja bekanntlich am besten. Deswegen haben wir hier auch noch ein selbst gemachtes Lebkuchengewürz für dich. Und wenn du das dann schon mal parat hast, kannst du ja gleich noch mehr damit anstellen, als nur unsere Biskuitrolle mit Lebkuchencreme zuzubereiten. Wie wäre es beispielsweise hiermit:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Biskuitrolle mit Lebkuchencreme: Winterlicher Genuss

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 25 min Ruhezeit 90 min Gesamtzeit 2 hrs 5 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Biskuitrolle mit Lebkuchencreme: So einfach zauberst du den süßen Genuss bei kühlem Wetter.

Zutaten

Für den Biskuit

Für die Lebkuchencreme

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen und eine quadratische Backform (ca. 23 cm Seitenlänge) mit Backpapier auskleiden.

  2. Die Eier schaumig schlagen und dabei nach und nach Zucker und die Prise Salz hinzufügen. Die Masse dann noch mal etwa 4 Minuten lang auf höchster Stufe dick aufschlagen. Mehl mit Kakao und Backpulver vermischen und zügig mit einem Teigspachtel unter die Masse heben.

  3. Den Teig auf das Backpapier geben und gleichmäßig verstreichen. Dann für etwa 10 bis 12 Minuten im Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen und die Biskuitplatte direkt mit dem Backpapier vom Blech nehmen und auskühlen lassen.

    Das Backpapier auf der Unterseite unbedingt dranlassen, solange der Boden nicht vollständig ausgekühlt ist.
  4. Für die Creme 150 g Konditorsahne oder Crème double fest aufschlagen und dabei Puderzucker und Lebkuchengewürz rein rieseln lassen.

  5. Die Creme auf der Biskuitplatte verstreichen und mithilfe des Backpapiers von unten zu einer Rolle aufrollen. Mit der Naht nach unten für etwa 30 Minuten kaltstellen und anschließend anschneiden und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter