Calamarata: So gelingt dir der italienische Pastaklassiker mit frischen Calamari

Die Calamarata ist Pasta- und Fischgericht in einem. Diesen Klassiker der italienischen Pastagerichte darfst du dir auf keinen Fall entgehen lassen.

Calamarata auf einem weißen Teller von vorne fotografiert.
Die Calamarata kann man eigentlich das ganze Jahr und zu jedem Anlass servieren und essen. © Adobe Stock/Olga

Die Calamarata ist ein typisches Fischgericht aus Italien, das gerne als zweiter Gang in der italienischen Menüfolge serviert wird. Und das, obwohl es sich auch um ein Pastagericht handelt.

Denn tatsächlich können mit “Calamarata” zwei Dinge gemeint sein. Zum einen ist damit dieses fantastische Gericht mit Nudeln und zarten Calamari-Ringen gemeint, das wir dir gerade vorstellen. Zum anderen heißt so auch eine Pastasorte, die aussieht wie besagte Calamari-Ringe. So ist es nicht ungewöhnlich, dass es auch Gerichte gibt, die zum Beispiel Calamarata alle salsicce heißen. Ganz schön verwirrend, ich weiß.

Für die Calamarata benutzt man die gleichnamige Pastasorte. Allerdings kann es schwierig sein, diese in Deutschland zu bekommen. Wenn dir das also Schwierigkeiten bereitet, kannst du auch Paccheri verwenden. Die haben fast dieselbe Form, sind aber etwas breiter.

Für das Originalrezept der Calamarata benutzt man außerdem frische und ganze Calamari, die man dann selbst in Ringe schneidet. Auch das kann Schwierigkeiten bereiten, wenn man nicht mit einem fantastischen Fischhändler gesegnet ist. Aber auch hier kannst du zur Not auch schon vorgeschnittene Calamari verwenden. Die sollten jedoch frisch sein und nicht gefrorenen. So verhinderst du, dass sie wie Gummi schmecken.

In die Calamarata wandern, neben den Nudeln und den Calamari, auch noch Kirschtomaten und eine großzügige Portion Petersilie. So ist das Gericht gleichzeitig deftig und trotzdem noch frisch und leicht.

Suchst du noch mehr leckere original italienische Pastagerichte? Dann bist du hier genau richtig. Schau dir mal diese Highlights an:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Calamarata: So gelingt dir der italienische Pastaklassiker mit frischen Calamari

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Die Calamarata ist ein Klassiker unter den Fisch- und Pastagerichten in Italien.

Zutaten

Zubereitung

  1. Wasser in einem Topf zu kochen bringen. Calamari in feine Ringe schneiden, die Tentakeln klein schneiden. Knoblauch abziehen und fein hacken. Kirschtomaten vierteln.

  2. Wasser für die Pasta salzen und nach Packungsanweisung kochen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und den Knoblauch sowie die Chiliflocken dazugeben. Etwas anschwitzen, dann die Calamari hinzufügen und unter Rühren 1 Minute mit anbraten. 

  3. Nun alles mit Weißwein ablöschen und dann die Kirschtomaten dazugeben. Alles für ca. 5 Min. köcheln lassen. Ggf. etwas Pastawasser dazugeben, wenn es zu trocken wird. Mit etwas Salz abschmecken. 

  4. Pasta abgießen und mit in die Pfanne geben. Alles gut vermischen und dann mit gehackter Petersilie toppen. Guten Appetit!

Gespeichert unter