Heute geht es um ein Gemüse, das deinen Teller nicht nur in ein Kunstwerk verwandelt, sondern noch dazu einfach nur fantastisch schmeckt. Rote Bete – sie verführt mit ihrem erdigen, süßlichen Aroma und einer subtilen Würze, die je nach Zubereitung vielfältig zur Geltung kommt. Und erst recht in unserem Rote-Bete-Carpaccio mit Walnüssen!
Die festliche Saison ist endlich da! Und mit ihr die perfekte Gelegenheit, uns mit köstlichen Menüs zu verwöhnen. Zeit also für ein festliches und saisonales Menü der Sonderklasse! Wenn du dein nächstes Dinner mit einem Rote-Bete-Carpaccio und knusprigen Walnüssen als Vorspeise krönst, wirst du nicht nur ein strahlendes Lächeln auf die Gesichter deiner Liebsten zaubern, sondern sie auch mit deiner Kreativität begeistern. Also, bereit für deinen Menü-Zauber? Dann schau dir doch auch noch diese Beiträge an, bevor es losgeht!
Rote Bete hat weit mehr zu bieten, als nur in der Suppe zu schwimmen! Dieses vielseitige Gemüse kann ganz elegant auf dem Teller präsentiert werden, besonders in Kombination mit knusprigen Walnüssen und zartem Ziegenkäse – die perfekte Mischung, um deine Gäste zu beeindrucken. Aber nicht nur die Knolle ist ein Highlight: Auch die Rote-Bete-Blätter sind ein unterschätztes Superfood für deine Küche. Wenn du die Rote Bete roh genießt, holst du das Beste aus ihr heraus. Und wenn du noch mehr über die vielseitige Verwendung erfahren möchtest, schau dir an, wie du Rote Bete haltbar machen kannst!
Noch nicht genug? Hier gibt’s mehr:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Ein festliches Herbst-Highlight mit Rote-Bete-Carpaccio mit Walnüssen
Beschreibung
Rote-Bete-Carpaccio mit Walnüssen ist die perfekte Vorspeise für ein flottes Anti-Stress-Menü!
Zutaten
Zubereitung
-
Eine Pfanne ohne Fett erhitzen und die Walnüsse darin rösten, bis sie aromatisch duften. Einen EL Honig darüber träufeln und die Walnüsse darin schwenken, bis sie gleichmäßig überzogen sind. Die Honig-Walnüsse auf ein Stück Backpapier geben und beiseitestellen.
-
Die beiden Senfsorten mit Essig, einem halben Esslöffel Honig, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren. Das Öl unterrühren, bis eine homogene Mischung entsteht. Die Rote Bete in dünne Scheiben schneiden und fächerartig auf zwei Tellern anrichten. Jede Portion mit 1 EL Dressing beträufeln.
-
Den Spinat gründlich waschen, in Streifen schneiden und mit dem restlichen Dressing vermengen. Je einen Ziegenkäse-Taler auf der Roten Bete verteilen. Die Walnüsse grob hacken und über das Gericht streuen.
-
Mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen und das Carpaccio sofort servieren.