Wenn die Kürbissaison wieder im vollen Gange ist, möchten wir dich natürlich auch mit einer Vielzahl von Kürbis-Rezepten überraschen. Viele dieser Rezepte kommen aus den USA. Das ist auch kein Wunder, schließlich kommen Kürbisgewächse auch dort her. Das kann aber auch zu Problemen führen, denn viele Rezepte verwirren uns mit den Mengenangaben. Bei diesen leckeren Kürbis-Empanadas ist das nicht anders. Aber du hast ja uns und wir haben uns die Mühe gemacht, alles umzurechnen und auch alternative Zutaten für dich zu finden.
Für die Kürbis-Empanadas brauchst du zwei Zutaten, die es hier wirklich nicht leicht zu finden gibt. Das wäre als einmal fertiges Kürbispüree aus der Dose und dunkelbraunen Zucker. Damit ist kein Rohrzucker gemeint, sondern eine Mischung aus Zucker und Melasse*. Dadurch bekommt der Zucker eine schöne Karamellnote, die hervorragend zu Kürbis passt. Um diese besonders amerikanische Zutat zu ersetzen, brauchst du nur normalen Zucker und Melasse. Pro 200 Gramm Haushaltszucker gibst du für dunkelbraune Zucker zwei Esslöffel Melasse hinzu. Schon hast du einen Ersatz selbst gezaubert.
Kürbispüree kannst du selbst machen. Das braucht zwar deutlicher länger als einfach eine Dose zu öffnen, aber leider gibt es kaum eine andere Möglichkeit. Aber vielleicht ändert sich das noch, wie beim Pumpkin Spice. Das kannst du selbst machen oder auch mittlerweile im Supermarkt kaufen. Denn auch das benötigst du für die Kürbis-Empanadas.
Wenn du, neben den Kürbis-Empanadas, andere Desserts mit Kürbis ausprobieren möchtest, dann schau dir mal diese Highlights an:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Kürbis-Empanadas selber machen: Mit Melasse-Trick zum perfekten Herbstgebäck
Beschreibung
So hast du Kürbis vermutlich noch nie gegessen - nämlich als Füllung von knusprigen Empanadas.
Zutaten
Für die Füllung
Für den Teig
Außerdem
Zubereitung
-
Für die Füllung zunächst Butter in einem Topf schmelzen. Dann Zucker und Melasse hinzufügen und unterrühren. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, die restlichen Zutaten dazugeben und alles für ca. 10 Min. unterrühren kochen. Die Füllung sollte nicht zu flüssig sein, sondern leicht formbar.
-
Für den Teig zuerst Mehl mit Zucker und Salz vermischen. Dann Butter, Eier und Wasser hinzugeben und grob vermischen, bis sich ein Teig formt. Diesen dann glatt kneten, anschließend abdecken und ca. 30 Min. ruhen lassen.
-
Im Anschluss Teig in 16 Stücke unterteilen. Dann Teigstück rund ausrollen und in die Mitte 1 EL der Füllung geben. Ränder leicht anfeuchten, dann Teig zusammenfalten und mithilfe einer Gabel Ränder zusammendrücken. Mit dem restlichen Teig und Füllung wiederholen.
-
Ofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier und die Empanadas darauf legen. Ei mit Wasser verquirlen und die Empanadas damit bestreichen. Empanadas zum Schluss für 15-18 Min. backen, bis sie goldbraun sind.