Butter und die Weihnachtszeit gehören einfach zusammen. Denn ich glaube, in kaum einer Zeit des Jahres wird so viel von dem tierischen Fett verspeist, wie in der besinnlichen Weihnachtszeit. Das liegt vermutlich auch daran, dass Butter ein Hauptbestandteil von Plätzchen ist und für die angenehme Textur von ihnen sorgt. Allerdings spielt sie geschmacklich in den meisten Rezepturen eher eine zurückhaltende Rolle. Das ist bei den norwegischen Serinakaker anders. Hier ist die Butter das geschmackliche Highlight des Plätzchens.
Für wirklich gute Serinakaker ist es daher umso wichtiger wirklich gute Butter zu verwenden. Wenn du also diese norwegischen Plätzchen zubereiten möchtest, gibt ruhig etwas mehr Geld aus. Am besten eignet sich hochqualitative, gesalzene und leicht gesäuerte Butter. So bekommen die Plätzchen noch eine etwas andere Geschmacksnote, die man nach dem ersten Bissen nicht mehr missen möchte.
Traditionell kommen auf die norwegischen Serinakaker nur gehackte Mandeln und etwas Zucker. Schließlich soll der Buttergeschmack das Highlight sein. Aber du kannst, falls dir das nicht genügt, Kekse auch in Schokolade dippen oder du machst mit Marmelade Sandwich-Cookies. Auch das ist wirklich sehr lecker und kann dir ganz sicher die Weihnachtszeit versüßen.
Serinakaker sind, wie die meisten Plätzchen-Rezepte, sehr einfach und eignen sich für alle Altersklassen. Wer also mit seinen Kindern backen möchte, gerade erst das Backen lernt oder einfach Lust auf eine unkomplizierte Nascherei hat, sollte diese Plätzchen unbedingt ausprobieren.
Suchst du noch mehr skandinavische Backrezepte? Dann schau dir doch einmal diese Highlights an:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Serinakaker: Das Geheimrezept für buttrige Weihnachtsfreude aus Norwegen
Beschreibung
Serinakaker sind die perfekten Plätzchen für Butterliebhaber*innen.
Für ca. 30 Plätzchen:
Zubereitung
-
Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen. Mehl mit Backpulver und Vanillezucker in einer Schüssel vermischen.
-
Butter in Stücke schneiden und zum Mehl geben. Nun alles miteinander verkneten, bis sich Krümel bilden. Dann 1 Ei und 100 g Zucker hinzugeben und weiter kneten, bis sich ein glatter Teig formt.
-
Teig in zwei Stücke teilen und diese zu Schlangen formen. Jede Teigschlange in 15 Stücke unterteilen und diese zu Bällchen formen. Die Teigbällchen auf das Backblech legen und mit einer Gabel flachdrücken.
-
Das zweite Ei verquirlen und die Plätzchen damit bestreichen. Dann die gehackten Mandeln und den restlichen Zucker darauf verteilen. Alles für 12-15 Min. backen, bis die Plätzchen eine goldene Farbe annehmen. Danach auskühlen lassen.