Cawl Cennin: Walisische Lauchsuppe wärmt Körper & Seele

Einfach und doch so genial: Probiere Cawl Cennin und tauche ein in die Welt der walisischen Kochkunst.

Eine Schale mit cremiger Lauchsuppe (Cawl Cennin), die mit frischen Kräutern und fein geschnittenen Lauchringen dekoriert ist. Im Hintergrund liegt frischer Lauch auf einem rustikalen Holzuntergrund.
Löffel für Löffel pure Wärme: Diese Lauchsuppe namens Cawl Cennin ist das Beste an kalten Tagen. © Shutterstock/margouillat photo

Wenn es draußen kalt und schmuddelig ist, sehnen wir uns nach deftigen Suppengerichten. Geht es dir auch so? Dann wollen wir dir heute unseren heimlichen Favoriten vorstellen: Cawl Cennin – eine cremige Lauchsuppe mit Kartoffeln aus dem schönen Wales.

Für die Zubereitung brauchst du nur wenige Zutaten, von denen du die meisten sicherlich sowieso zu Hause hast. Und auch die Zubereitung geht ganz fix und unkompliziert von der Hand – ideal also, wenn man durchnässt vom herbstlichen Regen in die eigene Wohnung kommt und sich nach Wärme, leckerem Essen und im Anschluss nach dem kuscheligen Sofa sehnt.

Zum Cawl Cennin passt übrigens einfach eine Scheibe Weißbrot. Oder aber, du servierst landestypisch Welsh Rarebits zur Suppe – ein überbackenes Käsebrot der Superlative!

Lust auf weitere Rezepte aus Wales? Hier eine kleine, aber feine Auswahl:

Du liebst leckere Suppen? Wirf mal einen Blick in unsere Ratgeber:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Cawl Cennin: Walisische Lauchsuppe wärmt Körper & Seele

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ohne Fleisch geht gar nichts? Brate im ersten Schritt einfach noch Speckwürfel an. So wird der Cawl Cennin noch aromatischer. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt die Zwiebel abziehen und hacken. Lauchstangen abwaschen, Enden entfernen und den Rest in (halbe) Ringe schneiden. Kartoffeln schälen, abwaschen und in Würfel schneiden. 

  2. Einen Suppentopf auf den heißen Herd stellen und das Öl erhitzen. Darin Zwiebeln und Lauch etwa fünf Minuten anbraten. 4 EL der Mischung für die spätere Deko aus dem Topf nehmen, dann die Kartoffeln dazugeben. Anbraten bis alles leicht gebräunt ist. Nun die Brühe aufgießen und das Ganze bei kleiner Hitze 15 Minuten köcheln lassen. 

  3. Suppe mit einem Stabmixer pürieren und die Sahne dazugießen. Alles nochmal erhitzen und mit Salz, Pfeffer und frischer gehackter Petersilie abschmecken. Fertig!

Gespeichert unter