Weihnachten steht vor der Tür! Und du weißt, was das bedeutet: Es ist wieder Zeit, die Küchen in kleine Backstuben zu verwandeln! Aber mal ehrlich – wie oft backt man wirklich was Neues? Immer die gleichen Vanillekipferl, Lebkuchen und Butterplätzchen? Keine Sorge, wir haben da was für dich, dass dich aus deiner Plätzchenroutine rettet: Hagebutten-Zimt-Sterne! Klingt fancy? Ist es auch – aber keine Sorge, die Zubereitung ist super einfach.
Hagebutten: der unterschätzte Star unter den Fruchtaufstrichen. Sie sind nicht nur die perfekte Kombination aus süß und sauer, sondern passen auch noch perfekt zu dem warmen Zimtgeschmack! Ein kleiner Ansporn: Serviere diese wundervollen Plätzchen mit einem Glas, gefüllt mit selbstgemachtem Hagebuttensirup und Wasser und du zauberst deinen Liebsten mit Sicherheit ein Lächeln ins Gesicht! Du willst noch einen draufsetzen? Dann bereite deine Hagebutten-Zimt-Sterne mit hausgemachter Hagebuttenmarmelade zu. Los geht’s!
Übrigens: Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen Plätzchen und Keksen? Naja … am Ende zählt immerhin Geschmack und die perfekte Konsistenz. Deshalb ist es wichtig, dass deine Plätzchen schön mürbe, statt hart und trocken, werden! Mit einem guten Teig und der richtigen Aufbewahrung bleiben deine Plätzchen unwiderstehlich. Und zu guter Letzt: Diese Tücken solltest du beim Backen umgehen!
Noch nicht genug? Hier gibt’s mehr:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Weihnachtliches Upgrade: Hagebutten-Zimt-Sterne
Beschreibung
Zimtduft, Hagebuttenliebe und Sternenzauber – die Hagebutten-Zimt-Sterne sind ein Winter-Must-Have!
Zutaten
Zubereitung
-
Die Butter in kleine Stücke schneiden. Mehl, 100 g Zucker, Vanillezucker, eine Prise Salz und ½ TL Zimt in einer Schüssel miteinander vermengen. Anschließend das Ei und die Butter hinzufügen. Die Zutaten rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig abdecken oder in Frischhaltefolie wickeln und etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. In einer separaten Schale 50 g Zucker mit ½ TL Zimt vermischen.
-
Den Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den gekühlten Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Mit Ausstechformen Sterne in verschiedenen Größen (ca. 5 und 7 cm Durchmesser) ausstechen. Die Sterne auf etwa vier mit Backpapier belegte Backbleche legen und mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen.
-
Die Konfitüre glatt rühren und in einen kleinen Spritzbeutel füllen. Kleine Tupfen in die Mitte der ausgestochenen Sterne setzen. Die Bleche nacheinander in den vorgeheizten Backofen schieben und die Sterne ungefähr 10 Minuten backen.
-
Die Sterne aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen. In einer gut verschließbaren Dose aufbewahren, damit sie frisch bleiben.