Nichts zergeht so schön auf der Zunge wie diese luftige Creme aus Vanille, geschlagener Sahne und frischem Ei. Gibt es die weiße Vanille-Mousse zum Dessert, ist Widerstand zwecklos. Das gilt auch für eine vegane Vanille-Mousse!
Das Wichtigste bei der Vanille-Mousse: Widerstehe der Versuchung, sie vor dem Servieren zu probieren – sonst bleibt garantiert nichts übrig! Ich mache die Mousse meist schon am Vortag, damit ich am nächsten Tag, wenn die Gäste kommen, keinen Stress mehr habe und mich ganz entspannt um aller Wohl kümmern kann.
Vanille-Mousse: So rettest du eine Mousse
Besonders dekorativ schaut die aromatische Vanille-Mousse aus, wenn man sie in Form von Nocken anrichtet. Dafür die Mousse nach dem Unterziehen der Sahne in eine flache, quadratische Form füllen und nach dem Kühlen mit zwei zuvor in warmes Wasser getauchten Tee- oder Esslöffeln halbrunde Formen herausstechen.
Falls die Mousse-Masse nicht fest wird, kannst du sie mit diesem Trick retten: Schlage 1-2 Eiweiße steif und heben sie unter das Dessert. Auch eine Extra-Portion Gelatine kann helfen. Die Mischung dann in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen. So wird die Vanille-Mousse wie aus dem Bilderbuch, beziehungsweise Kochbuch.
Auch diese Mousse-Rezepte sind sensationell! Sie garantieren einen sensationellen Ausklang deines Menüs und sorgen zum Schluss noch mal für strahlende Augen aller:
Egal ob cremig oder knusprig, fruchtig, schokoladig oder eine Mischung aus allem – entdecke unsere besten Dessert-Rezepte für dich, deine Familie und deine Freunde. Und nun genieße die himmlische Vanille-Mousse oder einen Mousse au Chocolat-Kuchen. Wie der zubereitet wird, zeigen wir im Video:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Vanille-Mousse: Himmlischer Abschluss eines Menüs
Beschreibung
Vanille-Mousse: Das Beste zum Schluss!
Zutaten
Zubereitung
-
Die Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Zucker und Eigelbe in einer Metallschüssel über einem Wasserbad auf 80 Grad erhitzen und dabei kräftig aufschlagen. Die Gelatine ausdrücken und unterrühren.
-
Die frische Vollmilch mit der halben Vanilleschote in einem Topf aufkochen. Die Schote rausnehmen und die Vanillemilch langsam in die Zucker-Eigelbmischung unterheben. Erneut auf 80 Grad erhitzen und dann 30-35 Minuten kalt stellen.
-
Kurz vor Schluss die Sahne aufschlagen und anschließend unter die Vanille-Mousse heben. Mindestens 3 Stunden kühl stellen. Noch besser die ganze Nacht im Kühlschrank lassen. Am nächsten Tag entweder im Glas oder als Nocken servieren. Dazu passen Beeren, Kakao-Pulver oder Südfrüchte! Guten Appetit!