Es gibt Essen, bei dem man noch genau weiß, wann man es zum ersten Mal gegessen hat. Bei mir sind das nigerianische Chin Chin. Lustigerweise war das nicht mal in Nigeria, sondern in Neapel. Ein Freund, den ich dort kennengelernt habe, kommt aus Nigeria und servierte uns diese kleinen frittierten Leckerbissen an einem verregneten Nachmittag kurz vor Weihnachten.
Denn für ihn (und viele andere Nigerianer*innen) sind Chin Chin ein typischer sweet snack in der Weihnachtszeit. Und das ist auch nicht verwunderlich, denn diese kleinen, knusprigen Teigbällchen werden mit Muskatnuss aromatisiert. Dieses Gewürz ist bekannt dafür, dass es vor allem eine wohlige Wärme in jedes Gericht zaubert, in das man es hinzufügt. Perfekt also für einen kalten Tag und ein Heißgetränk deiner Wahl. Heiße Chai-Schokolade passt hervorragend, wenn du mich fragst.
Damit Chin Chin wirklich gelingen und nicht zu kleinen vollgesogenen Fettbällchen werden, ist es wichtig beim Frittieren einige Dinge zu beachten:
- Das Öl sollte die richtige Temperatur haben. Ist es nämlich zu kalt, saugt sich der Teig schnell voll. Ist es zu heiß, verbrennen sie. Um die Temperatur zu testen, kannst du einfach ein Stück des Teiges in das Öl geben. Es sollte sofort wieder aufsteigen und viele kleinen Blasen sollten drumherum entstehen.
- Frittiere den Teig in kleinen Portionen. So verhinderst du, dass der Topf zu voll wird und das Öl zu sehr abkühlt. Außerdem können die Teigstückchen so schneller und gleichmäßiger ausbacken.
- Verwende genug Öl. Die Teigstückchen sollte wirklich in dem Öl schwimmen können, damit sie von allen Seiten goldbraun werden.
Wenn du mit dem Frittieren der Chin Chin fertig bist, sollte sie direkt danach schön weich sein. Später werden sie härter, sind aber innen schön mürbe.
Wenn du noch mehr süße Rezepte für die Weihnachtszeit suchst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir haben nämlich eine große Auswahl an Desserts, Kuchen, Plätzchen, Keksen und Co. Schau dir doch einmal diese Highlights an:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Chin Chin: Der nigerianische Snack, der dich verzaubert
Beschreibung
Chin Chin sind der ultimative süße Snack für die Weihnachtszeit!
Zutaten
Zubereitung
-
Mehl, Zucker, Backpulver und Muskatnuss in einer Schüssel vermischen. Dann die Margarine hinzufügen und in das Mehl einarbeiten. In einer weiteren Schüssel das Ei mit der Kondensmilch verquirlen und zu den restlichen Zutaten geben.
-
Alles zu einem Teig kneten, der elastisch und glatt ist. Er darf weder zu hart noch zu weich sein. Evtl. noch etwas Kondensmilch bzw. Mehl hinzufügen. Dann den Teig abgedeckt etwas ruhen lassen.
-
Teig dünn ausrollen und dann mit einem Messer in gleichmäßige, kleine Quadrate teilen. Teigstücke dann mit etwas Mehl bestäuben, damit sie nicht zusammenkleben.
-
Öl erhitzen und Temperatur, wie im Text beschrieben, mit einem Teigstück testen. Dann die Chin Chin in kleinen Portionen nacheinander goldbraun frittieren und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.