Bratapfel-Käsekuchen macht süchtig

Fruchtige Äpfel, würziger Zimt und cremiger Käsekuchen: Der Bratapfel-Käsekuchen ist wie gemacht für kuschelige Nachmittage!

Bratapfel-Käsekuchen auf einem rosa Hintergrund. Links ein kleiner Teller mit einem Stück angerichtet und goldene Weihnachtskugeln verteilt.
Dieses Bratapfel-Käsekuchen Rezept bringt Herbst-Feeling auf den Tisch. Fruchtig, zimtig, cremig – und in wenigen Schritten zubereitet! © EAT CLUB/Isabell Triemer

Seien wir ehrlich: Gibt es etwas Besseres, als den Duft von Äpfeln, Zimt und einem Hauch von Butter, der aus dem Backofen strömt? Genau das ist der Moment, in dem du weißt: Die Weihnachtszeit ist offiziell angekommen. Und wenn dieser Duft dann noch von einem cremigen Bratapfel-Käsekuchen begleitet wird, sind wir im Dessert-Himmel angekommen.

Apropos Käsekuchen … Du kriegst auch einfach nicht genug? Wie auch?! Die unwiderstehlich cremige Konsistenz erobert alle Herzen!

Der Bratapfel-Käsekuchen hat aber noch einen zweiten Star: den Bratapfel! Hast du schon mal darüber nachgedacht, warum der Bratapfel so beliebt ist? Vielleicht, weil er uns an gemütliche Winterabende erinnert – dicke Socken, ein heißer Tee und die Vorfreude auf die Feiertage. Aber welche Äpfel sind eigentlich die besten, um Bratäpfel herzustellen?

Übrigens: Du musst für Bratapfel-Käsekuchen weder Profi-Bäcker:in noch Patissier sein, um diesen Kuchen hinzubekommen. Bratapfel-Käsekuchen klingt fancy, ist aber wirklich easy-peasy. Mit ein paar einfachen Zutaten und einer guten Portion Liebe zauberst du ein Dessert, das nicht nur lecker, sondern auch wunderschön aussieht! Also, worauf wartest du noch? Ab in die Backstube und ran an den Schneebesen!

Du möchtest dich in deiner Backstube auch an köstlichen Plätzchen-Rezepten austoben? Wir haben hier unsere Top-Rezepte für dich rausgesucht:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Bratapfel-Käsekuchen macht süchtig

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 16
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Bratapfel-Käsekuchen zum Adventskaffee!

Zutaten

Zubereitung

  1. In einer großen Schüssel 150 Gramm Zucker, ein Päckchen Vanillezucker, eine Prise Salz, 150 Gramm weiche Butter und ein Ei zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie einwickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Backofen vorheizen (E-Herd: 200 Grad Celsius, Umluft: 180 Grad Celsius, Gas: Stufe 3).

  2. 375 Gramm Quark, 200 Gramm Zucker, drei Eier, 200 Gramm Schmand und ein Päckchen Puddingpulver in einer Schüssel gründlich verrühren, bis eine glatte Creme entsteht.

  3. Den gekühlten Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Eine Springform (Durchmesser ca. 20 Zentimeter) einfetten und mit Mehl ausstreuen. Den ausgerollten Teig in die Form legen, dabei am Boden und Rand gut andrücken. Überstehende Teigreste abschneiden.

  4. Die Quarkfüllung gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen und glatt streichen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen (untere Schiene) etwa 55 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.

     

  5. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Einen Esslöffel Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und die Apfelstücke darin anbraten. Mit etwas Zitronensaft beträufeln. Einen Esslöffel braunen Zucker hinzufügen und unter Rühren karamellisieren lassen. Mit einer Prise Zimt würzen, dann mit etwas Wein ablöschen und aufkochen. Ein Esslöffel Stärke in einem Esslöffel kaltem Wasser anrühren und die Mischung in die kochenden Äpfel geben, um das Kompott zu binden. Das fertige Kompott abkühlen lassen.

  6. 200 Milliliter Sahne mit einem Päckchen Vanillezucker und einem Päckchen Sahnefestiger steif schlagen. 125 Gramm Schmand vorsichtig unterheben. Das ausgekühlte Apfelkompott auf dem Kuchen verteilen und die Sahnecreme darauf glatt streichen. Eine Sternschablone auf die Kuchenoberfläche legen, mit Kakao bestäuben und die Schablone vorsichtig entfernen.

Gespeichert unter