Auf der Suche nach dem einen Rezept, das schnell geht, fantastisch schmeckt und auch noch so aussieht, als hättest du heimlich einen Kochkurs belegt? Dann zaubere dir und deinen Liebsten diese fantastische Lachspfanne in Orangen-Senf-Sauce!
Schluss mit Tomatensauce oder einfach nur Reis mit Gemüse! Heute wird’s fancy, aber ohne viel Stress. Der Star in diesem Rezept? Natürlich der Lachs. Zart, saftig und mit einem Touch von Luxus. Du liebst Lachs? Hier gibt’s mehr:
Doch was ihn wirklich zum Rockstar macht, ist die Kombination aus einer cremigen Orangen-Senf-Sauce, knackigem Spinat und feinen Zucchiniwürfeln. Klingt gut? Schmeckt noch besser! Mit einem Spritzer Zitrone und einer Prise Dukkah* (das ist eine würzige Nuss-Gewürzmischung) bringst du das Ganze auf das nächste Level. Das Beste daran? Du brauchst weder Profi-Koch-Skills noch einen Haufen exotischer Zutaten.
Übrigens: Serviere die Lachspfanne in Orangen-Senf-Sauce am Besten mit Reis. Aber welche Reissorte passt nun eigentlich zu welchem Gericht? Und wie viel Reis sollte man pro Portion berechnen? Last but not least: Mit diesen 7 Tricks kann bei deinem Reiskochen nichts mehr schiefgehen!
Weitere fancy Gerichte, die du schnell und einfach zubereiten kannst, findest du hier:
*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Feierabend Lachspfanne in Orangen-Senf-Sauce
Beschreibung
Fix wie nix! In die Küche, fertig, satt: schnelle Lachspfanne in Orangen-Senf-Sauce.
Zutaten
Zubereitung
-
Die Schalotten und den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zucchini waschen, putzen und ebenfalls in feine Würfel zerteilen. Den Lachs mit einem Küchentuch trocken tupfen und anschließend mit Salz bestreuen. Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen, den Fisch darin etwa 5-6 Minuten braten, dabei regelmäßig wenden. Danach aus der Pfanne nehmen und zugedeckt zur Seite stellen.
-
Die Schalotten, den Knoblauch und die Zucchini im verbliebenen Bratfett anschwitzen. 400 ml Wasser hinzufügen, zum Kochen bringen. Crème fraîche und Senf einrühren, nochmals aufkochen und die Mischung bei niedriger Temperatur etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Thymian abschmecken.
-
Den Spinat gründlich sortieren, waschen und gut abtropfen lassen. Orangenschale und Wermut zusammen mit dem Spinat in die Sauce geben und alles für etwa 2 Minuten weiter köcheln lassen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.
-
Den Lachs wieder in die Sauce geben und kurz erhitzen. Den Dill abspülen, trocken schütteln und in grobe Stücke zupfen. Vor dem Servieren die Lachsgerichte mit Dill und Dukkah bestreuen und nach Wunsch mit Zitronensaft verfeinern.