Was gibt es Schöneres, als an einem reich gedeckten Tisch mit vielen verschiedenen Speisen zu sitzen? Alle können sich nehmen, was sie möchten, variieren und kombinieren, wie es ihnen beliebt. Tapas haben ihren Ursprung zwar in Spanien, aber lassen sich dabei eben auch mit Spezialitäten und Leckereien anderer Länderküchen kombinieren. Damit sind sie auch die perfekte Möglichkeit, die Küche eines Landes besser kennenzulernen.
Schließlich gibt es beispielsweise auch nicht die “deutsche Küche”. Denn während man in Norddeutschland von der Küstenregion geprägte Speisen findet, ist die Bergküche im Süden Deutschlands eine fundamental andere. Katharina Pflug und Manuel Kohler haben sich genau diesem Thema angenommen und all das im Buch “Deutsche Tapas: Von der Küste bis zu den Alpen“* festgehalten.
Du findest im Buch schnelles zum Schnabulieren, feinstes Fingerfood und auch leckere Desserts, die den süßen Abschluss bilden. All das vereint auf einer Tafel sorgt garantiert für große Freude und einzigartigen Genuss mit deinen Gästen oder der Familie. So lässt sich mit dem Buch beispielsweise ein hervorragendes Silvester-Abendessen zaubern, bei dem dank der reichhaltigen Auswahl garantiert niemand zu kurz kommen wird. Lust auf ein Rezept aus dem Buch? Wir dürfen euch wie immer ein Highlight vorstellen.
Rezept für Windbeutel mit Eierlikörsahne
Zutaten für 10 bis 12 Stück:
Für den Brandteig:
- 100 ml Milch
- 90 g Butter
- 1 TL Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 110 g Weizenmehl
- 4 Bio-Eier (M)
Für die Eierlikörsahne:
- 250 g Sahne
- 25 ml Eierlikör
Zubereitung:
- Den Ofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Für den Brandteig 100 ml Wasser, Milch und Butter mit Vanillezucker sowie Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Danach das Mehl zugeben und den Teig unter Rühren “abbrennen”. Dabei haftet die Stärke am Topfboden an und bildet einen weißen Belag, das dauert 1–2 Minuten. Den heißen Teig in eine Rührschüssel geben und nach und nach die Eier mit einem Holzkochlöffel einarbeiten. Alternativ kann auch die Küchenmaschine verwendet werden, dann den Flachrührer/Rührbesenaufsatz benutzen.
- Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech aufspritzen. Hierbei spiralförmig von außen nach innen gehen und so kleine Teigtürmchen mit 4–5 cm Ø und 4–5 cm Höhe mit genug Abstand auf das Blech setzen. Etwa 10 Minuten backen, bis die Windbeutel golden glänzen. Aus dem Ofen nehmen und quer einschneiden.
- Für die Füllung die Sahne aufschlagen und anschließend den Eierlikör unterziehen. Sind die Windbeutel abgekühlt, mit der Eierlikörsahne füllen und sofort servieren.
Katharina Pflug, Manuel Kohler, Deutsche Tapas, ars vivendi Verlag, 32 Euro
Jede Woche blättern wir in einem anderen Kochbuch der Woche. Eine kleine Auswahl findest du hier:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.