Man sitzt in einem netten, italienischen Restaurant, bestellt sich etwas von der Speisekarte – und ist einfach hin und weg? So dürfte es den meisten schon mal ergangen sein. Mir erging es so bei dieser Komposition aus Gnocchi in Provolone-Sauce mit karamellisierter Birne, Rucola und Pinienkernen. Unfassbar lecker war das – und es gab durchaus eine Zeit, in der hätte ich das (zugegeben recht hochkalorische Gericht) am liebsten täglich gegessen.
Nun habe ich natürlich nicht die Zeit, jeden Tag ins Restaurant zu gehen… und auch am nötigen Kleingeld dürfte es früher oder später scheitern. Kreativität war also gefragt – und deshalb hab ich mich in wechselnder Koch-Gesellschaft darum bemüht, das Gericht nachzukochen.
Mit anfangs überschaubarem Erfolg, wohlgemerkt. Der erste Versuch endete gar in einer krisseligen Brühe und verbrannter Zuckerkruste an den Birnen. Überschaubar attraktiv. Zwischen Versuch 1 und Versuch Nummer 3 (danke, Mama!) lagen dann schon Welten – und mittlerweile haben wir das Rezept so weit perfektioniert, dass ich es endlich mit dir teilen kann.
Mach das unbedingt mal – die weichen Gnocchi und die cremige, intensive Provolone-Sauce sind ein perfektes Match, während die karamellisierte Birne, der Rucola und die knackigen Pinienkerne das Geschmackserlebnis hervorragend abrunden.
Und wenn du dem Ganzen das Krönchen aufsetzen willst: Mache deine Gnocchi doch mal selbst! Wir haben auch mal polnische Kopytka dazu serviert. Weil wir davon noch Reste hatten und weil sie auch fantastisch zur Provolone-Sauce passen.
Lust auf weitere Gnocchi-Highlights? Probiere es mal mit diesen Schmankerln:
Und noch eine Idee: Gnocchi-Blumenkohl-Auflauf mit Schinken. Im Video zeigen wir dir, wie es gemacht wird.
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Himmlisch: Gnocchi in Provolone-Sauce mit karamellisierter Birne & Rucola
Beschreibung
Gnocchi in Provolone-Sauce mit karamellisierter Birne & Rucola sind köstlich und lassen Feinschmecker-Herzen höher schlagen!
Zutaten
Zubereitung
-
Zunächst den Provolone reiben, dann die Birne schälen, Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch nach Belieben zerkleinern. Mit dem Orangensaft beträufeln und vorerst beiseitestellen.
-
Nun 2 EL Butter in einem Topf geben und schmelzen lassen. Mehl ins heiße Fett rühren, sodass eine Mehlschwitze entsteht. Die Hälfte der Schlagsahne aufgießen und alles vorsichtig erhitzen, bis die Sahne leicht angedickt ist. Hitze reduzieren und nach und nach den geriebenen Provolone einrühren, bis er in der Sahne geschmolzen ist.
-
Währenddessen eine kleine Pfanne aufsetzen und die verbliebene Butter darin erhitzen. Birnen hineingeben und kurz anbraten, dann Zucker darüber streuen und bei kleiner Hitze gezuckerte Birnen karamellisieren lassen.
-
Einen Topf Salzwasser aufsetzen und die Gnocchi darin nach Packungsanleitung garen.
-
Pinienkerne in einer weiteren Pfanne ohne zusätzliches Fett anbräunen. Rucola verlesen, abwaschen und gut trockenschütteln.
-
Gekochte Gnocchi auf zwei Tellern verteilen und mit der Provolone-Sauce bedecken. Karamellisierte Birne, Rucola und Pinienkerne darauf verteilen – und heiß genießen. Schmecken lassen!