Orangenmarmelade: So wird sie perfekt und weniger bitter

Besonders im Winter schmecken Orangen einfach köstlich, da hier die Haupterntezeit in Südeuropa ist. Wir machen daraus eine süße Orangenmarmelade.

Ein Glas mit der Orangenmarmelade und ein paar halbierten Orangen auf dunklem Untergrund und vor schwarzem Hintergrund.
Selbst gemachte Orangenmarmelade muss nicht butter schmecken. Wir verraten dir, wie es geht! © Shutterstock/ Igor Normann

Orangen im Winter gehören fast genau so zur Weihnachtszeit wie viele andere Leckereien, die der Winter zu bieten hat. Sie schmecken im Winter einfach unglaublich saftig und sind hocharomatisch. Das liegt daran, dass von November bis März die Haupterntezeit in den Anbaugebieten Südeuropas ist. Das heißt, die Orangen schmecken nicht nur besser, sondern sind auch wegen der hohen Verfügbarkeit günstiger. Perfekte Voraussetzungen also, um daraus mal eine köstliche Orangenmarmelade zuzubereiten.

Marmeladenflecken entfernen: Damit geht's ganz einfach

So wirst du die hartnäckigen Flecken super schnell los

Der Trick, damit die Orangenmarmelade nicht bitter wird, ist keine weißen Trennhäute oder zu viel Schale zu verwenden. In manchen Rezepten werden nämlich einfach Orangen geschnitten und mit allem drum und dran ausgepresst. Das würde ich nicht empfehlen. Das liegt daran, dass insbesondere die weißen Trennhäute sowie das Weiße direkt unter der Orangenschale viele Bitterstoffe enthalten. Die machen deine Orangenmarmelade nur schwer genießbar.

Die Lösung: Verwende am besten nur die Orangenfilets und den beim Herausschneiden aufgefangenen Saft. Außerdem solltest du vorher die Orangenschale so abschneiden, dass die weiße Haut außen ebenfalls entfernt ist. Das ist zwar sehr viel Mühe, aber dafür wirst du mit der süßesten und fruchtigsten Orangenmarmelade belohnt.

Du möchtest neben unserem Orangenmarmelade-Rezept weitere köstliche Aufstriche ausprobieren? Kein Problem, denn auch im Winter kann es fruchtig zugehen. Glaubst du uns nicht? Dann solltest du mal diese Köstlichkeiten ausprobieren:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Orangenmarmelade: So wird sie perfekt und weniger bitter

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 5 min Ruhezeit 8 Stunde Gesamtzeit 8 hrs 35 Min.
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Unsere Orangenmarmelade ist unglaublich samtig und kaum bitter. Wir verraten dir das süße Geheimnis!

Zutaten für etwa 5 Gläser

Zubereitung

  1. Die Orangen beidseitig begradigen und anschließend die Schale und darunterliegende Haut entfernen, sodass die Orangenfilets zu sehen sind.

  2. Die Filets über einer Schüssel in der Hand herausschneiden und dabei auch den entstehenden Saft auffangen. Es sollten am Ende etwa ein Kilogramm Orangenfilets und Saft in der Schüssel sein. Falls nicht, den Rest einfach mit Orangensaft ergänzen.

  3. Die Orangenmasse aufkochen und den Gelierzucker hinzufügen. Alles etwa 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dann in vorbereitete, sterile Gläser abfüllen und direkt verschlossen über Nacht auskühlen lassen. Das war es auch schon!

Gespeichert unter