Hello Sunshine: Möhren-Orangen-Terrine

Hier kommt eine gesunde und leckere Suppe, die dir Kraft spendet in der frostigen Erkältungszeit.

Draufsicht: Zwei Schüsseln Möhren-Orangen-Terrine mit Löffel.
Unsere Möhren-Orangen-Terrine ist ein gesunder Genuss zum Auslöffeln. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Unsere Möhren-Orangen-Terrine stärkt die Abwehrkräfte. Mit Kurkuma, Ingwer, Möhren und Orange auf der Zutatenliste ist das kaum ein Wunder. Viel wichtiger ist allerdings, dass dieses Süppchen einfach sagenhaft schmeckt. Die Süßkartoffel als Basis sorgt stets für wohlige Glücksmomente. Das Topping obendrauf liefert das gewisse Etwas, das dieses Rezept zum Liebling qualifiziert. Dafür verwenden wir übrigens auch die Schalen der Möhren, damit weniger Essen verschwendet wird.

Als kleiner Bonus ist unsere Möhren-Orangen-Terrine auch noch vegan und glutenfrei. Du kannst den meisten Menschen ohne Zögern eine dampfende Schüssel davon vorsetzen und sie werden sich freuen. Wir haben so einige interessante Beiträge rund um das Thema vegane Ernährung, da kannst du ruhig mal einen Blick hineinwerfen. Und natürlich gibts passend dazu auch noch mehr rein pflanzliche Rezepte. Fühl dich frei, dein Rezepte-Repertoire aufzustocken.

Vor allem im Winter ist es wichtig, leckeres Comfort Food in petto zu haben und Suppen gehören da ganz klar dazu. Damit immer alles gelingt, solltest du unsere 5 Tipps für das optimale Geschmackserlebnis beim Suppe kochen beherzigen. Und natürlich präsentieren wir auch hier gern noch weitere Rezepte für Suppen. Mehr Auswahl ist immer gut. Außerdem ein paar Empfehlungen, die dich, so wie die Möhren-Orangen-Terrine, ebenfalls zur Winterzeit fit und munter halten:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unsere Möhren-Orangen-Terrine schmeckt fabelhaft und stärkt dein Abwehrsystem, weil sie so gesund ist. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200 Grad/Umluft: 180 Grad). Möhren gründlich waschen, putzen und schälen. Schalen mit Salz würzen und mit 1 EL Öl auf einem mit Backpapier belegten Blech mischen. Im heißen Ofen circa 10 Minuten rösten, dabei mehrmals wenden. Herausnehmen und auskühlen lassen.

  2. Süßkartoffel schälen und waschen. Möhren und Süßkartoffel in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Ingwer und Kurkuma schälen, fein hacken. 

  3. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Ingwer und Kurkuma darin andünsten. Kreuzkümmel und Koriander zugeben, kurz mit anrösten. Möhren und Süßkartoffel zufügen, mit Brühe ablöschen. Aufkochen und zugedeckt circa 20 Minuten garen.

  4. Kernemix und Chili in 1 EL heißem Öl kurz rösten, vom Herd ziehen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Suppe fein pürieren, Orangensaft unterrühren. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Suppenschalen verteilen, mit Möhrenchips, Chilikernen und Lauchzwiebeln toppen.