Cranberry Pops: Social-Media-Trend zur Weihnachtszeit

Hast du schon mal was von Cranberry Pops gehört? Dieser Trend kursiert gerade auf Social Media herum und wir zeigen dir wie es wirklich funktioniert.

Eine weiße Schale mit den Cranberry Pops auf schwarzem Untergrund. Alles von schräg oben fotografiert.
Der Name Cranberry Pops kommt nicht von irgendwo her. Diese süß-sauren Früchtchen platzen nämlich unglaublich im Mund auf beim Draufbeißen. © Shutterstock/ Julie Style

Geht es um neueste Food-Trends, sind wir immer vorne mit dabei. Heute dreht sich alles um die kleinen, roten Kugeln, die es etwa von Anfang Oktober bis Mitte Januar zu kaufen gibt. Cranberrys sind unglaublich gesund und stecken voller Vitamin C und Co. Allerdings sind sie auch sehr sauer und manchmal leicht bitter. Um sie also perfekt zu genießen, braucht es einen süßen Gegenspieler und da kommt doch eine karamellisierte Zuckerschicht gerade recht. Der Name Cranberry Pops ist übrigens auf das Geräusch im Mund zurückzuführen, welches beim Zerbeißen der Früchte entsteht. Im Englischen spricht man von “It’s popping in your mouth”. Auch wegen des Geräusches entwickelt sich das Rezept gerade auf den sozialen Medien zum Internet-Trend.

Für die Cranberry Pops musst du die Früchte zunächst waschen und anschließend in Limonade einlegen. In den Videos sieht man nun oftmals, wie die Flüssigkeit abgegossen wird und die Früchte direkt mit Puderzucker bestäubt werden und in den Ofen kommen. Damit die Kruste aber wirklich schön karamellisiert, braucht der Ofen zu viel Hitze und dabei platzen die Cranberrys auch schnell. Mit unserem Rezept kann dir das nicht passieren, allerdings dauert es dafür ein klein wenig länger.

Du möchtest die Cranberry-Saison voll auskosten und neben dem viralen Trend Cranberry Pops auch weitere Rezepte mit den kleinen sauren Früchten ausprobieren? Dann bist du hier genau richtig.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 60 min Zubereitungszeit 25 min Ruhezeit 1 Stunde Gesamtzeit 2 hrs 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Wen du auf die kandierten Cranberrys beißt, zerplatzen die kleinen Kugeln und machen dieses verrückte Geräusch. Wir zeigen dir, wie dir die Cranberry Pops garantiert gelingen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Cranberrys waschen und mit der Zitronenlimonade in eine Schüssel geben. Etwa eine Stunde darin ziehen lassen.

  2. Etwa 15 Minuten vor Ablauf der Zeit 120 Gramm Wasser zusammen mit 135 g Zucker aufkochen und kurz köcheln lassen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

  3. Die Cranberrys in den leicht abgekühlten Sirup geben und vorsichtig darin verrühren, sodass alle ummantelt sind. Etwa 10 Minuten ziehen lassen. Dann wieder durch ein Sieb geben (Cranberry-Sirup aufheben für Cocktails oder Ähnliches) und die Cranberrys mit etwas Abstand auf Backpapier eine Stunde trocknen lassen.

  4. Abschließend müssen die Cranberry Pops nur noch in Puderzucker oder feinem Zucker gewälzt werden, bevor du sie genießen kannst. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter