Wer sagt, dass man bei einer pflanzlichen Ernährung auf gute Burger verzichten muss? Unser cheesy Böhnchenburger beweist das Gegenteil. Das leckere Patty aus Kidneybohnen ist raffinierter als bei vielen anderen Rezepten, hier stecken nämlich noch Haferflocken, Leinsamen und Semmelbrösel drin. Die sorgen für eine geniale Textur, die deinem Burger-Erlebnis ein Upgrade verpasst. Davon mal abgesehen ist die Kombination aus Käse und Bacon grundsätzlich genial, auch in den pflanzlichen Varianten. Also wenn du einen veganen Burger servieren möchtest, der wirklich alle überzeugt, bist du hier an der richtigen Adresse.
Es gibt viele verschiedene Burger-Rezepte, doch eines schweißt sie alle zusammen: Sie schmecken alle besser mit einer ordentlichen Portion Pommes. Die hausgemachte Variante wird immer die beste sein, da kommen wir nicht drumherum. Vor allem, wenn du unsere Tipps für die perfekten, selbst gemachten Pommes beherzigst. Doch manchmal ist das einfach etwas zu viel Aufwand, das wissen wir. Deswegen wollen wir dir auch noch erklären, wie du das Beste aus deinen TK-Pommes holst. Damit kannst du deinen cheesy Böhnchenburger auf jeden Fall in vollen Zügen genießen.
Wirf doch mal einen Blick in unsere restlichen veganen Rezepte, da wird dir sicherlich auch einiges gefallen. Wir haben zum Beispiel solche Leckereien:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Kompromisslos guter cheesy Böhnchenburger
Beschreibung
Unser veganer Cheeseburger aus Kidneybohnen schmeckt ganz ohne tierische Produkte einfach lecker.
Zutaten
Zubereitung
-
Zwiebel schälen, fein würfeln. Bohnen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Mit Zwiebel, Haferflocken, Leinsamen, Tomatenmark, Paprikapulver, Semmelbröseln, Salz und Pfeffer zu einer feinen Masse pürieren. 4 Pattys daraus formen. In einer großen Pfanne im heißen Öl unter Wenden circa 10 Minuten braten.
-
Inzwischen Tomaten waschen, putzen, in Scheiben schneiden. Salatblätter waschen und trocken tupfen. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. 100 g Ketchup mit Mayo verrühren. Gurken abtropfen lassen. Burgerbuns halbieren, Innenseiten auf dem Toaster oder in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten. Bohnenpattys in der Pfanne mit Barbecuesauce bestreichen, die Käsescheiben darauflegen. Deckel auf die Pfanne setzen, Käse leicht schmelzen lassen.
-
Restlichen Ketchup auf den unteren Brötchenhälften verteilen. Mit Salat, Pattys, Tomaten, Speck und Gurken belegen. Mit Petersilie bestreuen. Brötchendeckel auf der gerösteten Seite mit Ketchup-Mayo-Creme bestreichen und auf den Burger setzen. Sofort servieren. Dazu schmecken Pommes.