Die Ofentür geht auf und eine Wolke aus Aromen erfüllt die Küche: Aufläufe, Gratins und Ofenkartoffeln aller Art machen uns den Mund wässrig. Und der beste Auflauf ist auch der einfachste: Ein Kartoffelauflauf mit Schinken unter einer knusprigen Käsekruste. Und so wird er zubereitet.
“Heute mache ich einen Auflauf”, klingt erst mal ziemlich entspannt. Schließlich macht der sich ja fast von selbst. Tja, aber auch bei so einem scheinbar einfachen Gericht kann einiges schief gehen. Im Video stellen wir die 3 häufigsten Fehler vor – und wie du sie vermeiden kannst:
Kartoffelauflauf mit Schinken: Welche Kartoffel sind die Besten?
Wie immer bei Gerichten mit wenigen Zutaten ist die Wahl der Lebensmittel entscheidend. Und für den Kartoffelauflauf mit Schinken sollte es eine festkochende Kartoffelsorte sein. Die behalten beim Kochen ihre Form, reißen nicht auf und können sogar nach dem Garen leicht geschält werden. Meine Favoriten sind Sieglinde, Laura und Linda! Sie schmecken richtig bodenständig und echt!
Und für ein saugutes und kräftiges Aroma sorgt eine dicke Scheibe Schwarzwälder Rohschinken, den ich in nicht zu kleine Würfel schneide. Es ist doch herrlich, dass man für einen Kartoffelauflauf mit Schinken in der Regel nicht einkaufen gehen muss. Schließlich gehören Kartoffeln und Schinken in den meisten Haushalten zum Standard-Inventar.
Auch diese Auflauf-Rezepte sorgen für viele genussvolle Momente:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Kartoffelauflauf mit Schinken: So einfach, so lecker!
Beschreibung
Kartoffelauflauf mit Schinken: Das einfachste Auflauf-Rezept!
Zutaten
Zubereitung
-
Die Kartoffeln schälen, waschen und 5 Minuten in kochendem Wasser vorgaren. Abgießen, abkühlen lassen, schälen und anschließend in Scheiben schneiden. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
-
Eine Auflaufform mit der halbierten Knoblauchzehe einreiben. Dann mit Butter einfetten. Den Schwarzwälder Schinken würfeln, mit den Kartoffeln und etwas Rapsöl vermengen und in der Auflaufform verteilen.
-
In einer Schüssel die frische Vollmilch, die Sahne und die Gewürze vermengen. Über die Kartoffel und den Schinken geben und mit ein paar Butterflocken bestreuen. Im Backofen etwa 30-35 Minuten backen. Am besten ein Stück von einer Kartoffel probieren, ob sie gar ist.
-
Dann den Emmentaler darüber reiben und 3-4 Minuten im Ofen überbacken. Mit gehacktem Rosmarin bestreuen und genießen! Fertig!