Quarkauflauf mit Äpfeln: Fruchtiges Dessert

Lust auf Süßes? Lust auf Apfel? Dann wird es Zeit für einen ofenwarmen Quarkauflauf mit Äpfeln!

Draufsicht: Eiin Quarkauflauf mit Äpfeln in einer hellen ofenfesten Form auf einem Untergrund aus dunklem Holz. Drum herum liegen frische Äpfel.
Süße Verführung aus dem Ofen: Quarkauflauf mit Äpfeln! © Adobe Stock / Angelika Heine

Ob als Dessert oder zum Kaffee – ein saftig süßer Quarkauflauf mit Äpfeln macht alle Naschkatzen glücklich. Das können wir bezeugen, schließlich haben wir ihn bereits als Kinder geliebt. Denn das einfache Rezept für den Nachtisch ist von der Oma. Und eine ihrer vielen Devisen lautete: Das Beste gibt’s zum Schluss!

Ein absoluter Klassiker, an den sich die meisten noch aus Kindheitstagen erinnern, wenn er so wunderbar aus Omas Küche duftete, ist natürlich ein Apfelkuchen. Aber welche Äpfel eignen sich nun für den König der Obstkuchen? In unserem Video erfährst du mehr:

Diese Apfelsorten eignen sich am besten für Apfelkuchen

Lust auf Süßes? Lust auf Apfel? Dann wird es Zeit für einen ofenwarmen Quarkauflauf mit Äpfeln!

Quarkauflauf mit Äpfeln und Gries

Allmählich spricht es sich herum, dass es auch köstliche süße Aufläufe gibt. Sie brauchen meist 30 bis 45 Minuten im Ofen und schmecken am besten warm. Bestäubt man sie anschließend mit Puderzucker – wie beim Quarkauflauf mit Äpfeln – oder serviert sie mit frisch aufgeschlagener Sahne, ist das ein ganz besonderer Genuss. Vor allem Kinder freuen sich, wenn die Sahne auf dem warmen Dessert so schön zerläuft.

Du kannst das Auflaufrezept je nach Saison mit Rhabarber, Kirschen, Aprikosen oder Pflaumen zubereiten. Hingegen sind empfindlichere Früchte wie Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren weniger geeignet, da sie schnell matschig werden und sich zudem auch mal verfärben. Für sie würde ich jedes einzelne dieser süßen Rezepte empfehlen:

Frische Früchte und Obst sind aus unserer Küche nicht wegzudenken: Ob als Kuchenbelag, im Quarkauflauf mit Äpfeln, in der Marmelade oder Gelee – sie überraschen uns immer mit ihren Aromen. In unseren Ratgeber haben wir die besten Tricks und Tipps für den Einkauf, die Lagerung und die Zubereitung:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Quarkauflauf mit Äpfeln: Fruchtiges Dessert

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 1 hr
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Quarkauflauf mit Äpfeln: Fantastische Dessert-Idee!

Zutaten für einen Quarkauflauf mit Äpfeln

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Auflaufform mit Butter einfetten.

  2. Die Äpfel waschen, halbieren, vierteln und entkernen. Dann in Würfel schneiden und in einer Schüssel mit dem Zitronensaft vermengen, damit sie nicht braun werden.

  3. In einer Schüssel den Quark mit Zucker und Vanillezucker vermengen. Dann die Äpfel unterheben. Die Eier trennen und die Eigelbe, den Zitronenabrieb, Weichweizengrieß, Zimt und geröstete Mandelstifte unterrühren.

  4. Die Milch erwärmen, aber nicht kochen. Diese nach und nach unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und ebenfalls nach und nach unter die Masse heben.

  5. Die Masse in die eingefettete Form geben, gleichmäßig verteilen und anschließend 40-45 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Ist die Kruste goldbraun und die Masse fest, ist der Quarkauflauf mit Äpfeln fertig.

  6. Etwas abkühlen lassen und dann mit Puderzucker bestreuen oder mit frisch aufgeschlagener Sahne servieren. Guten Appetit!

Gespeichert unter