Zitronen-Cupcakes – klein, aber oho! Zitronen-Cupcakes – klein, aber oho! Wenn du jetzt zustimmend nickst (oder in Gedanken schon in einen fluffigen Cupcake beißt), dann bist du hier genau richtig! Denn heute geht’s um die Königin der Frische – Zitronen-Cupcakes.
Diese fluffigen Küchlein bringen mit ihrem perfekten Mix aus süß und säuerlich garantiert gute Laune. Egal, ob du einen süßen Snack zwischendurch, einer Hingucker auf deiner Party oder ein Notfall-Trostpflaster nach einem langen Tag willst – Zitronen-Cupcakes sind definitiv eine gute Idee! Denn seien wir mal ehrlich: Manchmal braucht man einfach ein bisschen Zitronenglück in Muffinform. Und das Beste? Sie sind super easy zu backen und gelingen garantiert!
Übrigens: Wenn du einfach nicht genug von köstlichen Desserts verfeinert mit Zitrone bekommst, haben wir hier ein Rezept-Video für eine unglaubliche Zitronen-Kokos-Creme. Das solltest du nicht verpassen!
Zitronen-Kokos-Creme
Diese Zitronen-Kokos-Creme schmeckt nicht nur köstlich, sondern sieht auch toll aus.
Zitronen-Cupcakes sind eine feine Sache – aber hast du dich jemals gefragt, welche Zitrusfrucht den besten Geschmack liefert? Weniger sauer, aber dennoch lustig: feinste Menton-Zitronen könnten da genau das Richtige sein! Oder soll es etwas Exotischeres sein? Yuzu: Die japanische Zitrusfrucht, die deine Rezepte veredelt, bringt eine ganz besondere Note in deine Cupcakes. Egal, für welche Zitrone du dich entscheidest, eins bleibt gleich: Auch unbehandelte Früchte sollte man vor dem Verwenden gründlich waschen.
Bist du bereit, dich in den fluffigen Zitronenhimmel zu schlemmen? Hier findest du weitere leckere Rezepte!
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!



Zitronen-Cupcakes mit Wow-Effekt
Beschreibung
Pudding ist Trumpf! Zaubere jetzt diese köstlichen Zitronen-Cupcakes.
Zutaten für 10 Stück
Zubereitung
-
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft, Gas: Stufe 2) vorheizen. Die Butter in kleine Würfel schneiden. In einem Topf die Eier, Eigelbe, 200 g Zucker, 1 TL Zitronenschale sowie den Zitronensaft gut vermengen und unter ständigem Rühren langsam erhitzen, bis die Mischung zu köcheln beginnt.
-
Bei geringer Hitze weiterrühren und portionsweise je 3–4 Butterwürfel einarbeiten, bis sie vollständig geschmolzen sind. Anschließend die Temperatur wieder erhöhen und unter ständigem Rühren etwa 2 Minuten weiterköcheln lassen, bis die Masse eindickt.
-
Den fertigen Zitronenpudding in eine Schüssel umfüllen, mit Frischhaltefolie direkt auf der Oberfläche abdecken und abkühlen lassen.
-
In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, eine Prise Salz und 100 g Zucker vermischen. Eier, Öl, Joghurt und 1 TL Zitronenschale miteinander verquirlen und unter die trockenen Zutaten rühren, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig gleichmäßig auf 10 gefettete Muffinförmchen verteilen.
-
Die Muffins auf mittlerer Schiene für etwa 20 Minuten backen. Anschließend herausnehmen, vollständig auskühlen lassen und in der Mitte vorsichtig aushöhlen (die entnommenen Brösel lassen sich anderweitig verwenden). Die vorbereitete Zitronencreme in die Vertiefungen der Muffins füllen.
-
Die Sahne mit 1 EL Zucker steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und dekorativ auf die Muffins spritzen. Anschließend mit Zitronenpudding, gehackten Pistazien und kleinen Zitronenecken verzieren. Bis zum Servieren kühl lagern.