Frühlingszeit ist Artischocken-Zeit! Wer kann schon Nein sagen, wenn die wunderschönen Pflänzchen uns wieder auf dem Markt anlachen? Ich zumindest nicht. Dann nehm ich auch gerne mal eine große Menge mit. Damit ich möglichst lange etwas von diesen Leckerbissen der Natur habe, verwandele ich sie gerne in Artischocken-Pesto. Denn so kann ich sie wirklich immer genießen.
Das Artischocken-Pesto verwende ich gerne für Pastagerichte und als Brotaufstrich. Es macht sich aber auch hervorragend als Grundlage für ein Salatdressing oder als Topping auf einer Pizza.
Um das Artischocken-Pesto herzustellen, musst du wissen, wie man Artischocken vorbereitet. Aber das ist einfacher, als viele denken. Wichtig ist, dass du harten, äußeren Blätter und das Heu im Inneren entfernst. Die sind leider ungenießbar. Den Rest der Pflanze kannst du aber getrost für das Pesto verwenden.
Nachdem du die Artischocken von den unliebsamen Teilen befreit hast, kochst du alles noch einmal für circa zehn Minuten. Anschließend wandert alles mit den typischen Pesto-Zutaten in einen leistungsstarken Mixer. Das heißt, dort verwandeln sich Artischocken, gereifter Parmesan, Pinienkerne, Knoblauch, Olivenöl und Salz zum aromatischen Pesto, das dir den Frühling auf den Teller bringt.
Noch ein kleiner Geheimtipp: Sobald das Artischocken-Pesto im Glas ist, gebe noch etwas Olivenöl obendrauf. So nimmst du Keimen und anderen unerwünschten Besuchern den wichtigen Sauerstoff zum Atmen.
Lust auf weitere leckere Pesto-Rezepte? Dann schau dir doch einmal diese Highlights an:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!



Artischocken-Pesto: Dieses einfache Rezept wird dein neuer Frühlingsfavorit
Beschreibung
Artischocken-Pesto darf im Frühling einfach nicht fehlen.
Zutaten
Zubereitung
-
Wasser mit Salz in einem Topf erhitzen. Artischocken von den harten, äußeren Blättern befreien, halbieren und das Heu in der Mitte gründlich entfernen. Stiel abschneiden und schälen. Alles grob klein schneiden und für ca. 10 Min. kochen, danach abgießen.
-
Parmesan reiben und Knoblauch abziehen. Alles zusammen mit den Artischocken und den restlichen Zutaten in einen Mixer geben und gut pürieren. In ein Glas füllen und ggf. mit etwas mehr Olivenöl toppen.