Gute Dip-Rezepte kann man nie genug haben – Dips sind die perfekten Begleiter fürs Buffet, die nächste Party, einen Grillabend oder Brunch. Und hast du einmal unseren Hüttenkäse-Dip mit frischen Kräutern probiert, wird er garantiert zu deinem neuen Lieblingsrezept.
Hüttenkäse-Dip mit frischen Kräutern – überraschend cremig
Der Name ist zwar Programm, doch so cremig, wie dieser Dip schmeckt, ist Hüttenkäse eigentlich nicht. Denn der körnige Frischkäse erhält seine besondere sahnige Textur durch Crème fraîche und einen Schuss frische Sahne. Perfekt als Dip zu knackigem Gemüse wie etwa Möhren, Paprika, Sellerie oder Gurken – ideal für alle, die es frisch und leicht mögen.
Dass vor allem Sportler*innen auf Hüttenkäse schwören, kommt nicht von ungefähr: In 100 Gramm stecken gerade mal etwa 100 Kilokalorien, dafür aber rund 13 Gramm hochwertiges Eiweiß. Milchproteine kann der Körper besonders gut verwerten – das fördert den Muskelaufbau, unterstützt die Zellregeneration, kurbelt den Stoffwechsel an und kann sogar Heißhunger zügeln.
Tipp: Mit diesem einfachen Rezept kannst du den körnigen Frischkäse selbst machen: Lecker und proteinreich: Hüttenkäse einfach selber machen.
Noch mehr Fitness-Rezepte mit körnigem Frischkäse, die genauso lecker und gesund sind wie unser Hüttenkäse-Dip mit frischen Kräutern, findest du hier:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!



Hüttenkäse-Dip mit frischen Kräutern: Frische-Kick fürs Fingerfood
Beschreibung
Den gönnen wir uns: Ein Hüttenkäse-Dip mit frischen Kräutern schmeckt herrlich erfrischend.
Zutaten
Zubereitung
-
Den Hüttenkäse mit Crème fraîche und einem Schuss Sahne cremig rühren.
-
Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Die Kräuter waschen und sehr fein hacken. In den Hüttenkäse-Sahne-Mix unterrühren. Mit Salz, schwarzem Pfeffer aus der Mühle und Zitronensaft abschmecken. Den Dip in ein oder zwei schöne Schälchen geben und dann genießen!